In der Kita Bienenschwarm in Hosena wurde am gestrigen Mittwoch die neue 104 Meter lange und 1,10 Meter breite Rollerbahn feierlich eröffnet. Die Kinder, ausgestattet mit neuen Helmen und Treträdern, genossen die anspruchsvolle Strecke mit Kurven und markierten Verkehrszeichen, die spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr vermitteln soll. Der Bau der Bahn war ein Gemeinschaftsprojekt der Firma Micro-Medical Instrumente GmbH und der Stadt Senftenberg, mit zusätzlicher Unterstützung eines örtlichen Unternehmens aus Hosena.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Eine Straßenfreigabe der besonderen Art ist am Mittwoch in der Kita Bienenschwarm in Hosena gefeiert worden. Der neue Asphaltstreifen hat es in sich: 104 Meter lang, 1,10 Meter breit und mit anspruchsvoller Kurvenführung. Eine ideale Piste, um im Ortsteil mit Rollern und Treträdern so richtig Tempo zu machen. Für die Freigabe der neuen Rollerbahn sind die 74 Bienenschwarm-Kinder perfekt ausgerüstet an die Startlinie gegangen: neue Helme, neue Treträder und ganz viel Vorfreude auf den ungebremsten Rollerspaß.
Der Bau der Rollerbahn ist ein Gemeinschaftswerk der Senftenberger Firma Micro-Medical Instrumente GmbH und der Stadt Senftenberg. „Ohne die Unterstützung durch das Medizintechnikunternehmen würden wir heute keine Rollerbahn freigeben können“, freut sich die zuständige Amtsleiterin Anne Dick. Zusätzlich ist der Bau der Nebenanlagen von einem Unternehmen, das im Ortsteil Hosena ansässig ist, tatkräftig unterstützt worden.
Auf die Roller, fertig, los! Hosenas Kita-Kinder sind nicht mehr zu bremsen. Nach der feierlichen Freigabe mit Band-Durchschnitt herrscht dichter Verkehr auf der Bahn. Mit Anstehen an der Tankstelle, warten an Ampel und am Bahnübergang und Stopp an den Fußgängerüberwegen. Das neue Bewegungsangebot auf der Rollerstrecke unterstreicht das Kita-Konzept, bei dem der Aufenthalt im Freien und die Naturverbundenheit einen hohen Stellenwert haben. Wenngleich Kita-Leiterin Rena-Helen Fiedler vermutet: „Unser Pflasterverbrauch wird sich erhöhen.“
Dabei ist das Tempomachen auf der Rollerbahn zugleich für die Kinder eine Übung in Sachen Koordination, Bewegungssicherheit und schnelles Reaktionsvermögen. Ergänzend mit Verkehrszeichen und aufgemalten Zebrastreifen, lässt sich jetzt im Kita-Alltag spielerisch das richtige Verhalten im Straßenverkehr erlernen. Dass es schon richtig gut rollt in Hosena, haben die Roller-Piloten Bürgermeister Andreas Pfeiffer bei der Freigabe mit ganz viel Leidenschaft am Lenker demonstriert. Überholverbot in den Kurven und langsames Heranfahren an die Ampel – beides klappt schon gut. Wissen und Fähigkeiten, die die Kinder bei künftigen Rollerprüfungen unter Beweis stellen können.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation