Der Löschzug Hosena freut sich über einen neuen Mannschaftstransportwagen (MTW), der nach einem Jahr ohne das Vorgängerfahrzeug die Feuerwehrkapazität vor Ort stärkt. Die Stadt Senftenberg investierte rund 67.000 Euro in den Neuzugang. Das Fahrzeug dient vor allem dem Transport von Material und Personal sowie anderen logistischen Aufgaben.
Die Stadt Senftenberg teilt dazu mit:
Große Freude nach langem Warten: ein neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) für den Löschzug Hosena ist eingeweiht. Damit ist das verglaste Feuerwehr–Garagen–Tor 3 mit einem nagelneuen Allrounder endlich wieder gefüllt.
Für Hosenas 30 aktive Kameraden und die 16 Nachwuchskräfte aus der Kinder– und Jugendwehr ein Grund zum Feiern. Mit dem Tanklöschfahrzeug, dem Löschgruppenfahrzeug und dem neuen MTW ist die Ortswehr jetzt wieder schlagkräftig unterwegs. Vor gut einem Jahr war der MTW des Löschzugs Hosena wegen technischer Mängel außer Dienst gestellt worden. Für den Neuzugang hat Senftenberg knapp 67 000 Euro aus der Stadtkasse investiert.
Gebraucht wird der MTW für den Material– und Mannschaftstransport bei Einsätzen, darüber hinaus aber auch für verschiedenste logistische Aufgaben. Er rollt an, wenn die Jugendwehr zu Wettkämpfen unterwegs ist oder wenn Kameraden Lehrgänge an der Landesfeuerwehrschule in Frankfurt/Oder besuchen. Acht Personen können transportiert werden.
Hosenas Feuerwehr ist damit jetzt bestens aufgestellt. Mit einer schlagkräftigen Truppe mit starker Kinder– und Jugendwehr, einem neuen Gerätehaus und drei modernen Fahrzeugen, die einsatztaktisch passen. Ortswehrführer Sebastian Krahl lobt zudem die gute Unterstützung regionaler Firmen und Arbeitgeber, die die Kameraden für die Einsätze freistellen. Züblin Stahlbau Hosena gehört dazu. „Für die Tageseinsatzbereitschaft sind diese Chefs für uns goldwert“, sagt der Ortswehrführer.
2023 wurde die Ortswehr bisher zu knapp 30 Einsätzen gerufen. Nur wenige Stunden nach der Einweihung des neuen Fahrzeuges noch am Sonntag (6. August 2023) zu einem tragischen Unfall zwischen Niemtsch und Peickwitz, bei dem eine Frau tödlich verunglückte.
Mit den Kameraden freut sich der ganze Ort. Ortsvorsteher Hagen Schuster: „Das lange Warten hat sich gelohnt. Schön, dass Tor 3 wieder so gut gefüllt ist.“ Zur Inbetriebnahme des neuen MTW steigt ein kleines Fest. Dutzende Hosenaer, vor allem junge Familien, bevölkern das Gerätehaus. Ein schönes Zeichen trotz Dauerregens, wie groß die Verbundenheit der Bewohner mit ihrer Feuerwehr ist. Die 150 Bratwürste und 150 Steaks, die auf dem Grill kommen, hat der Ortsvorsteher spendiert. Das Fass Freibier Bürgermeister Andreas Pfeiffer.
Er kümmert sich auch darum, dass bei Senftenbergs Feuerwehr nichts anbrennt. Nachdem der Bürgermeister in Hosena die Schlüssel für den neuen MTW persönlich übergeben hat, kündigt Stadtwehrführer Frank Albin für den Herbst die nächste Groß–Investition an. Eine neue Drehleiter für die hauptamtlichen Kräfte in Senftenberg. Freuen können sich auch die Kameraden aus Brieske. Geplant ist, ihr über 30 Jahre altes Löschgruppenfahrzeug zu ersetzen. Das Vergabeverfahren läuft aktuell. Wenn alles gut läuft, kann das neue Fahrzeug 2025 anrollen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation