Die Feuerwehr wurde gestern Abend zu einem leerstehenden Bahnhofsgebäude in Hosena alarmiert. Vor Ort hatten nach Polizeiangaben mehrere Kinder und Jugendliche gezündelt, sodass das Gebäude Feuer fing. Ein Übergreifen der Flammen auf den umliegenden Wald konnte verhindert werden, es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Feuerwehr musste am Dienstag kurz vor 17:00 Uhr zu einem Brand eines leerstehenden Bahnhofgebäudes in Hosena ausrücken. Ihrem Einsatz war es zu verdanken, dass das Feuer nicht auf den umliegenden Wald übergriff. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere zehntausend Euro geschätzt. Mehrere Kinder und Jugendliche hatten auf dem Gelände gezündelt und den Brand verursacht.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Unbekannte haben Dienstagnacht offensichtlich ein Gebüsch und Unrat auf der Friedrich-Wolf-Straße angezündet, welches die Feuerwehr gegen 23:20 Uhr löschte.
Senftenberg: Zu einem Unfall kam es Dienstagmittag im Kreisverkehr auf der Briesker Straße. Hier waren aus Unachtsamkeit ein 18-jähriger Fahrradfahrer und ein PKW zusammengestoßen. Der junge Mann wurde zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Schrakau: Einhundert Meter Hecke haben am Dienstagnachmittag an der Schrakauer Straße gebrannt und wurden durch die Feuerwehr gelöscht. Die Brandursache ist noch unklar.
Ortrand: Glück im Unglück hatte ein 55-jähriger PKW-Fahrer am Dienstag auf der Elsterwerdaer Straße. Aus Übermüdung nickte er am Steuer ein und kam von der Fahrbahn ab. Den PKW stoppte ein Straßenbaum und die Mauer einer Grundstückeinfahrt. Der Autofahrer kam offensichtlich mit dem Schrecken davon. Sein Fahrzeug überstand den Unfall nicht und wurde abgeschleppt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation