Am Samstagmorgen kam es in der Alten Schulstraße in Großkoschen zu einem Gebäudebrand. Drei Bewohner konnten das Haus rechtzeitig verlassen, zwei mussten ins Krankenhaus, eine wurde betreut. Bis zu 50 Einsatzkräfte der Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst bekämpften den Brand, der durch das Öffnen des Daches schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte. Die Polizei ermittelt die Brandursache und den Schaden.
Brandausbruch am Morgen
Am Samstagmorgen gegen 06:40 Uhr kam es in der Alten Schulstraße in Großkoschen zu einem Gebäudebrand. Beim Eintreffen der ersten Kräfte bestätigte sich die Lage, es gab eine starke Rauchentwicklung sowie Flammen aus dem Dachstuhl. Die Wehren begannen sofort mit der Brandbekämpfung mittels Drehleiter unter Atemschutz. Ein zweiter Trupp verschaffte sich ebenfalls unter Atemschutz Zugang zum Gebäude und begann mit den Löscharbeiten vom Boden aus. Durch die Feuerwehr wurde das Dach geöffnet um an den Brandherd zu gelangen. Das Feuer konnte so schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Zwei Verletzte
Die Bewohner des Hauses konnten eigenständig das Haus verlassen, zwei Verletzte wurden ins Krankenhaus gebracht, eine wurde von einem Rettungsdienst betreut. Insgesamt waren bis zu 50 Einsatzkräfte aus dem Kreis Senftenberg, Polizei und der Rettungsdienst vor Ort. Wie es zu dem Brand im Dachbereich kam, ermittelt die Polizei. Wie hoch der Schaden ist kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden.