Auf der B 169 zwischen Schwarzheide und dem Abzweig nach Brieske ereignete sich gegen 08:45 Uhr am Mittwochvormittag ein schwerer Verkehrsunfall, an dem ein PKW RENAULT und ein IVECO-LKW beteiligt waren. Nach ersten Erkenntnissen ist der PKW offensichtlich beim Überholen auf der zweispurigen Strecke nach links in den Gegenverkehr gekommen und dort mit dem Laster kollidiert.
Bei diesem Verkehrsunfall verletzten sich die PKW-Fahrerin und die Beifahrerin schwer. Sie wurden mit Rettungshubschrauber in Krankenhäuser gebracht. Ein Kind erlitt leichte Verletzungen, die ebenfalls in einem Krankenhaus behandelt werden. Der LKW-Fahrer stand unter Schock und wurde ambulant behandelt.
Für die Rettungs- und Bergungsmaßnahmen sowie die Verkehrsunfallaufnahme musste die B 169 in diesem Abschnitt bis zirka 12:30 Uhr voll gesperrt werden. Rettungswagen, die Feuerwehr und zwei Hubschrauber waren im Einsatz. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und wurden durch Abschleppdienste geborgen. Mit Schäden in Höhe von geschätzten rund 50.000 Euro muss von wirtschaftlichen Totalschäden ausgegangen werden. Weitere Ermittlungen zur Unfallursache und zum -hergang dauern an.
Gegen 10:00 Uhr versuchte ein LKW aus Polen noch vor der abgesperrten Unfallstelle zu wenden. Dieser Versuch schlug deutlich fehl, denn quer auf der Straße stehend fuhr sich das Fahrzeug im Bankett fest. Etwa 50 Minuten später konnte er aus dieser Lage befreit werden.
pm/red
Foto: Symbolbild, Marco Zaremba, www.pixelio.de