Schlausitz-Schüler ganz groß im Rampenlicht
„Eine großartige Premiere mit begeisterten Zuschauern“ – so beschreibt der Leiter des Kreativteams der Schlausitz-Grundschule David Scholz die Premiere des Musicals „Der kleine Tag“ von Komponist Rolf Zuckowski. Vor rund 150 Kindern, Eltern und Lehrern wurde die Bühne des großen Festsaals der Kaiserkrone Brieske kurzerhand zu einem Lichtreich, in dem die 14 kreativen Schüler zwischen sieben und elf Jahren als „Tage“ ihr Können auf der Bühne zeigten. „Alle Tage sind im Lichtreich zu Hause und jeder von ihnen darf in seinem Leben nur ein einziges Mal zur Erde – auch der kleine Tag. Während die anderen Tage von ruhmreichen Taten, schlimmen Katastrophen, Kriegsausbrüchen und Schiffsuntergängen auf der Erde erzählten, erlebte der kleine Tag das ganze Gegenteil und hatte den wunderschönsten Tag seines Lebens“, beschreibt der 17-jährige David Scholz die Handlung des Bühnenmusicals.
„Die Idee zu diesem Musical wurde vor ungefähr zwei Jahren geboren. Als wir bei der Suche nach einem passenden Stück auf das Musical ´Der kleine Tag´ gestoßen sind, waren wir uns alle einig, dass das unser Stück werden soll“, berichtet Kerstin Muratovic die die Bühnenarbeiten seit Beginn mit David Scholz und Saskia Silling leitet. Nach einem Jahr Vorbereitung und Vermittlung der wichtigsten Grundlagen der Bühnenarbeit, probten die Nachwuchsschauspieler ein Jahr lang jede Woche bis zum heiß ersehnten Auftritt.
„Jeden Mittwochnachmittag nach der Schule haben wir uns in der Schule oder dann zum Schluss in der Kaiserkrone getroffen und zusammen geübt“, erzählt Drittklässlerin Emma Fischer, die die Hauptrolle im Musical spielte. Und das Üben hat sich mehr als gelohnt. Begeistert applaudierte das bunt gemischte Publikum schon zu Beginn des Stücks. „Es war einfach faszinierend als der Vorhang endlich fiel und alle 14 Kinder in ihren Rollen starr wie Eis auf der Bühne standen und in Gestik und Mimik langsam auftauten“, berichtet Schlausitz-Geschäftsführerin Madlen Schwarz beeindruckt. „Es war die schönste, aber hinter der Bühne auch die aufregendste Premiere meiner nun 9-jährigen Theaterzeit als Schauspieler und Regisseur. Die Arbeit mit den Kindern macht riesen Spaß und ich hoffe, dass wir das Musical bald noch einmal aufführen dürfen“, sagt David Scholz schmunzelnd.
„Die Kinder haben eine klasse Performance auf der Bühne gezeigt. Einen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden, ohne die eine solch gelungene Premiere nicht möglich gewesen wäre. Natürlich seien hier unsere Kreativteamleiter David Scholz, Saskia Silling und Kerstin Muratovic besonders hervorzuheben. Vielen Dank auch an die Unterstützung durch unseren Förderverein ´Schlausitz e.V.´, der z.B. die Anschaffung der Kostüme finanziert hat“, bedankt sich die Geschäftsführerin Madlen Schwarz abschließend zufrieden.
Bild: „Bühne frei“ für das Kreativteam der Schlausitz
Quelle: textgrafikwerkstatt