Wie die Polizei heute mitteilte, gerieten am vergangenen Wochenende gleich mehrere Gartenlauben im Senftenberger Ortsteil Brieske in das Visier von Einbrechern. Die Täter sollen sich gewaltsam Zutritt zu den Lauben verschafft, und eine bislang unbekannte Schadenshöhe entwendet haben. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Wochenende drangen unbekannte Täter gewaltsam in mehrere Gartenlauben einer Sparte in Brieske ein. Was im Einzelnen entwendet wurde sowie die Gesamtschadenshöhe ist gegenwärtig Gegenstand von kriminalpolizeilichen Ermittlungen.
Weitere Polizeimeldungen aus dem Landkreis Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Lübbenau: Für einen 25-jährigen AUDI-Fahrer endete eine Verkehrskontrolle am frühen Sonntagnachmittag mit einem unfreiwilligen Krankenhausbesuch. Drogenvortests wiesen eine positive Reaktion auf Cannabis und Amphetamine aus, deren Konsum durch den Mann eingeräumt wurde. Zur Sicherung gerichtsfester Beweise wurde in der Klinik die Blutprobe veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Senftenberg: Am Sonntag kam es gegen 16:30 Uhr nach einem fehlerhaften Ausparkmanöver in der Usedomer Straße zu einem Zusammenstoß zwischen zwei PKW MAZDA. Beide Autos blieben bei einem geschätzten Sachschaden von etwa 4.000 Euro weiterhin fahrbereit.
Jannowitz, Hindenberg: Ein Reh wurde am Sonntagnachmittag gegen 18:15 Uhr auf einer Landstraße bei Jannowitz von einem PKW MERCEDES erfasst und verendete noch an der Unfallstelle. Der Benz musste bei einem Schaden von rund 5.000 Euro abgeschleppt werden. Am Montagmorgen gegen 06:45 Uhr kollidierte ein FIAT bei Hindenberg mit einem Wildschwein. Das Tier flüchtete im Anschluss und hinterließ das Auto mit einem Blechschaden in Höhe von mehreren hundert Euro.
Corona in der Lausitz! Aktuelle Lage und Entscheidungen
Alle aktuellen Zahlen aus den einzelnen Landkreisen sowie Entscheidungen haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. ->> Weiterlesen
Red. / Presseinformation