Ist von einem „Neujahrskonzert“ die Rede, denken wir sofort an die alljährlichen Übertragungen aus dem Goldenen Saal des Musikvereins, in dem die Wiener Philharmoniker mit einem schwungvollen Programm für einen guten Start ins neue Jahr sorgen. Und die ganze Welt schaut zu.
Dass es auch anders geht, bewiesen im vergangenen Januar die Salon-Philharmoniker aus Leipzig. Sie präsentierten im Großen Saal der neuen Bühne ein wahres Feuerwerk an Melodien vom „Kaiserwalzer“ über den „Radetzkymarsch“ bis hin zu „An der schönen blauen Donau“. Und das Publikum war begeistert.
Zum Glück ist es gelungen, die Salon-Philharmoniker, deren Mitglieder allesamt professionelle Musiker aus Spitzenorchestern Mitteldeutschlands sind, erneut zu verpflichten. Und mit Ihnen die beiden Solistinnen des Abends, Gabriele Bernsdorf und Mona Deibele, die längst keine Unbekannten mehr in Senftenberg sind. Sie nehmen mit Stephan Scherpe diesmal einen Tenor in ihre Mitte, der die Herzen der Konzertbesucher(innen) im Sturm erobern dürfte. Auf dem Programm stehen
Kompositionen von Jacques Offenbach, Franz Lehár, Frederick Loewe, Johann Strauß und vielen anderen. Und keine Sorge: Der „Radetzkymarsch“ wird auch diesmal nicht fehlen.
Sonntag, 14.01.2018, 17.00 Uhr, Hauptbühne
Foto: Steffen Rasche / Wikipedia CC30
pm/red