Peter und Paul Markt vom 23. bis 26. Juni
Der traditionelle Peter und Paul Markt findet in diesem Jahr vom 23. bis 26. Juni 2016 statt. Das traditionelle Senftenberger Stadtfest wird „25“ und das wird ausgiebig gefeiert.
„Deshalb können sich die Senftenbergerinnen und Senftenberger sowie ihre Gäste 2016 auf ein paar ganz besondere Highlights freuen“, betont Bürgermeister Andreas Fredrich. Die Palette ist vielfältig: Sie reicht von Konzerten für Alt und Jung, über Kinderveranstaltungen, einem großen Schaustellerpark bis hin zum mittelalterlichen Treiben. Das Ganze wird wie immer auf zwei Bühnen und in der Innenstadt präsentiert.
Am Donnerstagabend findet traditionell der ökumenische Eröffnungsgottesdienst in der Peter & Paul Kirche statt, weiter geht es beim Stadtfest dann am Freitag um 14 Uhr mit dem Gastspiel der „16. Internationalen Folklorelawine“. Der zünftige Fassanstich des Bürgermeisters und der Auftritt des Chores der Bergarbeiter Brieske e.V. finden traditionell natürlich auch wieder statt, in diesem Jahr aber in den Abendstunden ab 20.30 Uhr.
Zu den Programmhighlights zählt in diesem Jahr das Konzert mit „Biba und die Butzemänner“ am Freitagabend, die große Modenschau „Sommermodetrends 2016“ am Samstagnachmittag sowie die Volksmusik-Show mit DJ Hamster zur gleichen Zeit am Samstagnachmittag auf der Bühne am Schloßpark-Center.
Highlights zum 25-jährigen sind die Rock`n Roll-Show mit „The CLOGS“ aus Berlin am Samstag ab 20 Uhr sowie speziell zum Stadtfestjubiläum eine Lasershow mit „Apollo art of Laser“ ab 23 Uhr.
Auch in diesem Jahr finden sich im Veranstaltungsprogramm zahlreiche Vereine und Gruppen aus der Region wieder. Dank der Unterstützung der Stadtwerke Senftenberg ist es möglich, am Sonntagnachmittag Hartmut-Schulze Gerlach, auch als „Muck“ aus Film und Fernsehen bekannt, als Stargast in der Kreisstadt begrüßen zu können. Beginn ist um 15 Uhr.
Das umfangreiche Programm des Peter und Paul Marktes finden Interessierte unter anderem auf der Veranstaltungsseite der Stadt Senftenberg.
Foto: Sandra Mattner
Quelle: Stadt Senftenberg