Über spezielle E-Mail-Adresse können Anträge verbindlich gestellt werden
„Elektronische Anträge und Mitteilungen werden ab 18. August 2014 in der Stadt Senftenberg gleichberechtigt zur Papierform bearbeitet. Bürgerinnen und Bürgern steht damit offen, wie sie mit der Stadt Senftenberg in Kontakt treten möchten“, informiert Bürgermeister Andreas Fredrich. Allerdings können nur qualifiziert elektronisch signierte Dokumente eine rechtlich angeordnete Schriftform ersetzen.
Für E-Mails mit qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten steht die zentrale E-Mail-Adresse [email protected] zur Verfügung. Für alle anderen E-Mail-Adressen der Stadt Senftenberg wird der rechtsverbindliche Zugang ausdrücklich nicht eröffnet. Das bedeutet, dass über andere E-Mail-Adressen keine Anträge verbindlich gestellt oder fristwahrend eingereicht werden können.
Die Stadt Senftenberg bittet alle Nutzer dieser zentralen E-Mail-Adresse in ihrer E-Mail ihre postalische Adresse sowie den gewünschten Empfänger unter Benennung des Fachamtes so genau wie möglich anzugeben. Dann können entsprechende E-Mails mit diesen Angaben schneller weitergeleitet werden.
„Weitere Hinweise zu Versand und Empfang von qualifiziert elektronisch signierten Dokumenten finden Interessierte auf der Website der Stadt Senftenberg www.senftenberg.de . Auf der Startseite direkt unter dem Logo befindet sich der Link „Elektronische Kommunikation“. Nach dem Klick öffnet sich die Seite mit wichtigen und hilfreichen Hinweisen“, erläutert das Stadtoberhaupt weiter.
Bislang stellte die Stadt Senftenberg für die Übermittlung von einfachen E-Mails ohne Verschlüsselung und Signatur bereits die Adresse [email protected] bereit. Darüber hinaus sind organisationsbezogene E-Mail-Adressen eingerichtet, die für die Kommunikation genutzt werden können.
Seit 1. Juli 2014 sind Städte und Gemeinden verpflichtet den Zugang für elektronische Dokumente zu ermöglichen. Die Stadt Senftenberg kommt dieser Verpflichtung nun als eine der ersten Städte im Süden Brandenburgs nach.
Quelle: Stadt Senftenberg