In der vergangenen Woche nutzten elf Mädchen und Jungen die Chance, einmal den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Ordnungsamtes der Stadt Senftenberg über die Schulter zu schauen. Ein weiteres Mal gab es damit in den Sommerferien die Möglichkeit, die Arbeit der Stadt Senftenberg näher zu erkunden.
Und so ging es mit dem Außendienst auch sofort auf Tour, um mögliche Missstände zu entdecken, zum Beispiel Unrat oder Hundehaufen. Die Mädchen und Jungen verfolgten interessiert die Arbeit der Politessen, bevor es weiter ins Einwohnermeldeamt ging. Dort konnten die Kinder das Ausstellen eines vorläufigen Ausweises miterleben und einmal die eigenen Finderabdrücke am Computer sehen. Neugierig stürmten die Kinder zum Abschluss ins Fundbüro, um zu sehen, welche Dinge am häufigsten verloren gehen bzw. welche kuriosen Funde bei der Stadt Senftenberg abgegeben werden.
Noch bis zum Ende der Sommerferien, also knapp zwei Wochen, können die Mädchen und Jungen Veranstaltungen des Senftenberger Agenda-Diploms besuchen und dabei Stempel sammeln. Dann heißt es: Stempelkarte abgeben nicht vergessen. Bis 31. August 2014 muss die Stempelkarte mit mindestens vier Stempeln versehen im Rathaus der Stadt Senftenberg eingehen, um das Agenda-Diplom 2014 verliehen zu bekommen.