„Derzeit erneuert die Stadt Senftenberg die Beleuchtung des Radweges am Elsterdamm im Bereich zwischen Dubinaweg bis zur Niemtscher Straße. Es handelt sich dabei um eine Maßnahme im Rahmen des Energiekonzeptes der Stadt Senftenberg“, erläutert Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich.
Ziel ist es, den Strombedarf kommunaler Liegenschaften um zehn Prozent zu senken. Dies wird bei der Straßenbeleuchtung mit Hilfe effizienter Beleuchtungskörper und intelligenter Steuerungstechnik erreicht.
Dazu werden nun die 69 Leuchten mit bisherigen Natriumdampflampen und einer Systemleistung von 62 Watt durch LED-Leuchten mit einer Leistung von 13 Watt ersetzt. Dies bedeutet eine Einsparung von 14.200 Kilowattstunden pro Jahr und damit eine Ersparnis von jährlich 3.635 Euro Energiekosten (bei gleichbleibendem Strompreis). Die Ausleuchtung des Radweges ist dabei sogar noch besser als bislang, sodass für die Radler die Sicherheit erhöht wird.
„Nicht zu vergessen ist auch die Einsparung von mindestens 8.400 Kilogramm Kohlendioxid pro Jahr. Für diese energetische Verbesserung investiert die Stadt Senftenberg rund 24.000 Euro. Diese Kosten amortisieren sich durch die zukünftigen Einsparungen in den kommenden 6,5 Jahren“, ergänzt das Senftenberger Stadtoberhaupt.
Quelle: Stadt Senftenberg