FlüchtigeBlicke, Porträts, schattenhafte Gestalten und Figuren in Bewegung, mal kraftvoll und farbenfroh und dann wieder ruhig und anmutig – ab dem 18. Juni 2014 erlaubt die Sonderausstellung mit dem Titel FIGURATIONEN einen neuen Einblick in die Kunstsammlung Lausitz. Das Museum des Landkreises Oberspreewald-Lausitz zeigt etwa 90 Werke der Malerei, Grafik und Plastik aus seinem Bestand.
Die Ausstellung umfasst eine große Vielfalt von Stilrichtungen, individuellen Ausdrucksformen und künstlerischen Herangehensweisen an das Thema des menschlichen Körpers. Realistische, expressionistische und neusachliche Elemente sind hier ebenso zu finden, wie surreale. Arbeiten verschiedener Stilrichtungen von Art Brut bis New German Painting stehen sich gegenüber. Der zeitliche Rahmen wird dabei mit Werken des frühen 20.Jahrhunderts von Marianne Britze oder Carl Lohse bis ins 21.Jahrhundert mit Arbeiten von Theo Boettger und Dieter Zimmermann gesteckt. Auch Werke von international bekannten Künstlern wie Georg Baselitz und Harald Metzkes bis zu jüngeren Vertretern wie Frank Nitschke sind zu finden. Die Sonderausstellung, die bis zum 07.09.2014 zu sehen ist,erstreckt sich über die gesamte Ausstellungsfläche der Kunstsammlung im Senftenberger Schloss. Vertraute Autoren der Kunstsammlung Lausitz sind hier mit anderen Werken zu sehen und Bekanntes steht in einem neuen Kontext.
Die Kunstsammlung Lausitz des Landkreises Oberspreewald-Lausitz befindet sich im Museum Schloss und Festung Senftenberg, wo die Ausstellung Dienstag bis Sonntag von 10.30 Uhr bis 17.30 Uhr zu sehen ist.
Quelle: Museum OSL