Senftenbergs Bürgermeister Andreas Fredrich hat sich in der vergangenen Woche gemeinsam mit dem Vorstand der Gartensparte „Heimatruh“ vom Ergebnis der Sanierungsarbeiten am Parkplatz der Sparte überzeugt. Alle Beteiligten zeigten sich mit der Neugestaltung zufrieden. „Hier ist eine gute Lösung gefunden worden“, äußerte sich das Stadtoberhaupt.
In einer Bauzeit von gut zweieinhalb Wochen Anfang Mai dieses Jahres wurden eine Zufahrt und eine Baumumfahrung mit einer Asphalttragdeckschicht hergestellt. Die 23 Parkflächen sind mit Beton-Ökopflaster befestigt. Bankette und Nebenbereiche wurden gesplittet.
Für diese Erneuerung investierte die Stadt Senftenberg rund 29.000 Euro. Im Gegenzug soll die Fläche nun unentgeltlich übertragen werden. Damit wird die Verkehrssicherungspflicht für die Zukunft dann der Gartensparte „Heimatruh“ obliegen.
Derzeit hat die Gartensparte „Heimatruh“ circa 350 Mitglieder. Den neugestalteten Parkplatz können auch die Gäste der in der Sparte öffentlich zugänglichen Gaststätte „Heimatruh“ nutzen.