Am 8. März verwandelte sich das Rathaus in Senftenberg in eine Veranstaltungsstätte, als 180 Frauen aus verschiedenen Bereichen des öffentlichen Lebens auf Einladung von Bürgermeister Andreas Pfeiffer zusammenkamen. Wie die Seestadt mitteilte, bot die Veranstaltung eine Mischung aus Modenschauen, Lesungen, kulinarischen Angeboten und musikalischer Unterhaltung an. Zahlreiche lokale Händler beteiligten sich mit Überraschungen und Angeboten für die Gäste. Der Abend fand laut Angaben der Stadt großen Anklang und weckte den Wunsch nach einer Wiederholung bei künftigen Anlässen.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
180 Macherinnen aus Kultur, Politik, Wirtschaft, Sport, Familien und Vereinen haben am 8. März das Rathaus in Senftenberg auf ungewöhnliche Art und Weise zum Leuchten gebracht. Bürgermeister Andreas Pfeiffer hatte zu einer außergewöhnlichen Party auf allen drei Rathausfluren eingeladen, um der Senftenberger Damenwelt seine Wertschätzung auszusprechen. Dass bei einer Rathaus-Veranstaltung 30 Flaschen Sekt geköpft werden, der Bürgermeister-Flur zum Laufsteg für internationale Mode wird und Dessous in knalligen Frühlingsfarben im Treppenaufgang leuchten – von dieser Party spricht halb Senftenberg auch noch Tage danach.
180 starke Frauen im Rathaus. Als Sinnbild für die Frauenpower, die Senftenberg inspiriert und auch stark macht. Persönlich mit einem Glas Sekt von Bürgermeister Andreas Pfeiffer im Foyer begrüßt. Smalltalk, gemütlicher Treff, Modetipps, langstielige rote Rosen, Bücher, Schmuck, Cremes und ätherische Öle, eine Lesung, Fruchtspieße und natürlich die Disko im Foyer – das war der Mix, der den Abend so magisch gemacht hat. Für Kurzweil und passende Gesprächsthemen sorgten Senftenbergs Innenstadthändler. Ob Modehaus Vogt, Wäschetruhe Breil, die Adler- und die Rathaus-Apotheke, die beiden Buchhandlungen – alle waren gekommen, um Senftenbergs Damenwelt zu überraschen.
Für geistige Anregung sorgten die beiden Schauspielerinnen Christina Dorn und Clara Luna Deina von der neuen Bühne Senftenberg. Eine Lesung mit Frauengeschichten, zusammengestellt von Chefdramaturgin Karoline Felsmann – auch das gibt es nicht aller Tage im umgeräumten Ratssaal, in dem normalerweise die wichtigsten Beschlüsse zur Stadtentwicklung fallen.
Verwöhnen ließen sich die Senftenberger Frauen nicht nur vom Bürgermeister, der zu später Stunde Kuchenstücke persönlich verteilte und später den Damen sogar noch charmant in den Mantel half. Zu den Brötchen mit lokalen Spezialitäten des Peickwitzer Landwirts Domin reichte Barmeister Guido Fanslau die passenden Cocktails und Mixgetränke. Wobei der Gin Tonic in allen denkbaren Variationen der Favorit des Abends war. Für optimale Stimmung sorgte DJ Ronald Hänzka, der im Rathausfoyer auflegte. Vom ersten bis zum letzten Takt gegen 23 Uhr lag die Tanzfläche komplett in Frauenhand.
Ein Rathaus, das sich bis in die späte Samstagnacht öffnet und die Frauen der Stadt in lockerer Lounge-Atmosphäre feiert, das finden Unternehmerin Yvonne Breil, Friseurin Karolin Kiliba und Genuss-Spezialistin Marianne Körner gleichermaßen toll. Für Gastgeber und Veranstaltungsort gab es viel Lob. Eine Wiederholung zu passendem Anlass war der meist geäußerte Wunsch des Abends.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Steffen Rasche/Stadt Senftenberg