Am gestrigen Donnerstagnachmittag ereignete sich auf der Briesker Straße in Senftenberg ein Unfall, bei dem ein 73-jähriger Radfahrer verletzt wurde. Nach Angaben der Polizei wurde der Senior, der gerade einen Zebrastreifen überqueren wollte, von einem Autofahrer übersehen. Der Mann musste mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Die Straße war für etwa 30 Minuten gesperrt, der Sachschaden beläuft sich auf rund 3.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Der Fahrer eines VW fuhr am Donnerstag gegen 16:30 Uhr entlang der Briesker Straße und übersah einen Radfahrer, der die Fahrbahn an einem Zebrastreifen überqueren wollte. Durch den Zusammenstoß verletzte sich der 73-jährige und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Die Straße war etwa eine halbe Stunde gesperrt, es entstand ein Sachschaden von circa 3.000 Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Calau: Beamte kontrollierten Donnerstagnachmittag einen PKW VW in der Straße der Jugend. Es stellte sich heraus, dass der Fahrer des Kleinwagens nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Nun erwartet ihn ein Verfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Schwarzheide: Eine Anwohnerin der Wiesenstraße meldete der Polizei am Donnerstagnachmittag den Diebstahl ihres E-Bikes von ihrem Grundstück. Die Täter sind in unbekannter Weise auf die Terrasse der Anwohnerin gelangt und entwendeten das mehrere tausend Euro teure Rad. Die Polizei übernimmt die Ermittlungen.
Senftenberg: Am Donnerstag gegen 21:00 Uhr kontrollierten Beamte einen PKW VW in der Klettwitzer Straße. Das Ergebnis einer Atemalkoholmessung beim 46-jährigen Fahrer war mit 1,44 Promille deutlich im Bereich einer Verkehrsstraftat. Im Auto fanden die Polizisten außerdem einen als gestohlen gemeldeten Ausweis. Nach der Blutprobenentnahme und Untersagung der Weiterfahrt wurden gegen den Fahrer mehrere Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Ruhland: Ein plötzlicher Stromausfall in einer Gewerbehalle im Neulandweg in der Nacht zu Freitag kam dem Inhaber verdächtig vor und er rief die Polizei. Die hinzugerufenen Beamten stellten eine eingeschlagene Scheibe sowie ein offenstehendes Tor fest. Außerdem fehlte Werkzeug, so dass der Sachschaden im vierstelligen Bereich geschätzt wurde. Mit den gesicherten Spuren beschäftigt sich nun die Kriminalpolizei.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo