Am gestrigen Sonntag kam es in der Briesker Straße in Senftenberg gegen 07:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem Fußgänger und einem 18-jährigen E-Rollerfahrer. Zunächst sprach der Fußgänger den jungen Fahrer an, dann schlug er ihn nach Polizeiangaben mit einer Angel. Der 18-Jährige wurde dabei an der Hand verletzt. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen, um den Vorfall aufzuklären.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Sonntagvormittag kam es gegen 07:00 Uhr zu einer Auseinandersetzung zwischen einem E-Rollerfahrer und einem Fußgänger in der Briesker Straße. Zunächst sprach der Fußgänger den 18-jährigen Fahrer an. Dann schlug der Fußgänger den Fahrer mit einer Angel. Der Rollerfahrer verletzte sich an der Hand und ging selbstständig zum Arzt. Die Polizei ermittelt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Polizeibeamte entschieden sich am Sonntagmorgen gegen 02:45 Uhr, einen PKW AUDI ohne angebrachte Kennzeichen in der Senftenberger Straße zu kontrollieren. Der Fahrer war mit der angestrebten Verkehrskontrolle offenbar nicht einverstanden und versuchte, sich der Polizei zu entziehen. Nachdem ihm das nicht gelang, wurde der Grund für sein Verhalten klar. Der 37-Jährige war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, der Drogentest reagierte positiv auf Amphetamine. Der Grund für die fehlenden Kennzeichen bestand darin, dass der PKW ohnehin nicht zugelassen war. Kennzeichen befanden sich zwar an der Heckscheibe des AUDI A4, diese stammen allerdings von einer Diebstahlshandlung. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Lauchhammer: Nachdem am Samstagabend ein 38- und 20-Jähriger gegen 21:30 Uhr Böller in einen Aufgang der Cottbusser Straße warfen, wollte ein 57-jähriger Anwohner sie zur Rede stellen. Dies endete in einer körperlichen Auseinandersetzung aller Beteiligten, bei denen Verletzungen nicht ausblieben. Diese wollen die Beteiligten bei Bedarf dem Arzt vorstellen. Die Polizei ermittelt.
Vetschau: Sonntagnachmittag kontrollierten Polizeibeamte gegen 15:45 Uhr den Fahrer eines PKW MERCEDES in der Ogrosener Dorfstraße. Aus Richtung des Fahrzeugs wurde Alkoholgeruch wahrgenommen, was einen Atemalkoholtest zur Folge hatte. Dieser ergab 0,62 Promille. Der Atemalkoholwert wurde durch die Beamten im Rahmen einer Blutprobe gerichtsfest gesichert. Dem 28-jährigem Fahrer untersagten sie die Weiterfahrt.
Senftenberg, Freihenhufen: In den Morgenstunden des Montages kam es kurz hintereinander zu zwei Verkehrsunfällen in und um Senftenberg. Auf der Landstraße 55 kam 06:30 Uhr ein PKW OPEL zwischen Freihenhufen und Großräschen durch überfrorene Straßen von der Fahrbahn ab, streifte einen Baum und landete im Graben. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden, die Fahrerin blieb aber unverletzt. Eine Stunde später fuhr ein PKW AUDI Q5 in der Fischreiherstraße zu nah an einem PKW SEAT LEON vorbei und verursachte Sachschaden in Höhe von etwa 2.000 Euro. Die Fahrzeuge blieben mit zwei unverletzten Unfallbeteiligten fahrbereit.
Senftenberg: Montag kam es gegen 09:30 Uhr in der Bahnhofstraße, auf Höhe eines ansässigen Discounters, zum Zusammenstoß zwischen einem LKW IVECO und einem Radfahrer. Letzterer kam zu Fall, verletzte sich und wurde zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Durch die Kollision wurde die Bahnhofstraße auf Höhe der Unfallstelle für eine halbe Stunde vollgesperrt. Sachschaden entstand lediglich am Fahrrad.
Calau: Mitarbeiter meldeten am Montagmittag gegen 10:30 Uhr den Einbruch in einer Pumpstation. Im Inneren der Station, welche sich auf der Landstraße 56 zwischen Mallenchen und Klein Mehßow befindet, wurde Equipment im Gesamtwert mehrerer Tausend Euro entwendet. Die Polizei sicherte Spuren und leitete die Ermittlung ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation