Die Sternensinger der katholischen Pfarrei “St. Peter und Paul” besuchten am vergangenen Wochenende die Senftenberger Sana Kliniken Niederlausitz und segneten das Haus samt Stationen. Mit dem Spruch „Christus mansionem benedicat“ wurden das neue Jahr eingeläutet und Neujahrswünsche an Mitarbeitende, Patienten und Besucher überbracht. Der seit 2018 am Haupteingang verlautende Segensspruch soll Hoffnung und Zuversicht symbolisieren, während Spenden für bedürftige Kinder gesammelt werden.
Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
“Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus, diese Station, alle die darauf arbeiten und versuchen wieder gesund zu werden.” Mit diesen Worten segnet Thomas Lamm, Gemeindereferent der katholischen Pfarrgemeinde Senftenberg in diesem Jahr das Senftenberger Krankenhaus. Gemeinsam mit den Sternsingern der Pfarrgemeinde hatte er sich am Samstagvormittag auf den Weg in die Senftenberger Sana Kliniken Niederlausitz gemacht, um allen Kolleginnen und Kollegen und auch den Patientinnen und Patienten die besten Wünsche zum neuen Jahr zu überbringen.
Bereits seit dem Jahr 2018 verheißt der Jahressegen allen Besuchern, Patienten und Mitarbeitenden bereits am Haupteingang der Senftenberger Klinik Hoffnung, Zuversicht und Stärke. Gerade in der oft stressigen und herausfordernden Umgebung des Krankenhauses sorgte die gute Tradition der Sternsinger für eine herzliche und festliche Atmosphäre. Im Gepäck hatten die Sternsinger während jedoch nicht nur Gesang und Segenssprüche, sondern auch die bedeutsame Botschaft der Nächstenliebe und Solidarität.
Kinderstimmen auf den Stationen
Das Liederrepertoire, das die Sternsinger-Kinder auch in diesem Jahr im Gepäck bei ihrem Besuch auf den Stationen unserer Senftenberger Klinik hatten, zauberte so manchem Patienten am Samstagvormittag ein Lächeln ins Gesicht. Eine willkommene Abwechslung auf dem Genesungsweg. Auch in diesem Jahr sammeln die Sternsinger wieder Spenden für Kinder und ihre Familien auf der gesamten Welt, die sich in Not befinden. Auch die Sana Kliniken Niederlausitz unterstützen diese Spendenaktion und beteiligen sich an der weltweiten Sammelaktion.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: SKN / Benjamin Seidemann