Die seit Montag vermisste 71-Jährige aus Senftenberg wurde am heute Mittag in einem Waldgebiet am Weinberg tot aufgefunden. Wie die Polizei mitteilte, konnte ein herbeigerufener Arzt nur noch den Tod der Frau feststellen. Die Polizei hat die Ermittlungen zu den Umständen aufgenommen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Senftenberg: Die seit Montag, den 25.11.2024, vermisste Frau aus Senftenberg ist am Freitagmittag in einem Waldgebiet am Weinberg gefunden worden. Ein hinzugerufener Arzt konnten nur noch den Tod der Frau feststellen.
Ausgangsmeldung vom 26.11.2024:
Seit Montagabend sucht die Polizei in Senftenberg F. Die 71-Jährige verließ am Montag gegen 16:00 Uhr mit einem Fahrrad ihre Wohnanschrift und kehrte seitdem nicht zurück. Die Vermisste ist etwa 160 Zentimeter groß, von normaler Statur und trägt kurzes weißes Haar. Bekleidet war sie mit einer dunkelblauen Winterjacke und einer dünnen schwarzen Stoffhose. Sie trägt zudem eine rote Brille und eine hellblaue Strickmütze. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein älteres dunkelblaues Damenrad der Marke ENIK mit einem schwarzen Fahrradkorb.
Die bisherigen Suchmaßnahmen der Polizei führten nicht zum Auffinden der Vermissten. Daher wendet sich die Polizei nun mit einem Bild an die Öffentlichkeit und fragt:
- Wer hat F. seit Montag 16:00 Uhr gesehen?
- Wer kann Hinweise zu ihrem gegenwärtigen Aufenthaltsort geben?
Mit Ihren sachdienlichen Hinweisen wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Oberspreewald-Lausitz in Senftenberg unter der Telefonnummer 03573 880 oder den Polizeinotruf 110. Hinweise nimmt die Polizei des Landes Brandenburg auch im Internet unter www.polizei.brandenburg.de/onlineservice/hinweis-geben entgegen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
A 13 bei Bronkow: Ein Reifenplatzer war der Grund, warum am Freitag kurz nach 05:00 Uhr ein LKW aus der Fahrspur geraten ist. Daraufhin streifte der Truck die Leitplanke und blieb auf dem Standstreifen stehen. An Maschine und Planke entstand ein Schaden von etwa 8.000 Euro. Der LKW wurde vor Ort reapariert und konnte seine Fahrt fortsetzen, die Polizei räumte die Reifenteile von der Autobahn.
Groß Lübbenau, Senftenberg: Beim Zurücksetzen ist ein LKW am Donnerstagmittag in der Groß Lübbenauer Poststraße gegen ein parkendes Auto gefahren. Der VW Golf war im Anschluss noch fahrbereit, aber die Beseitigung der Schäden wird nach ersten Schätzungen mindestens 1.500 Euro kosten. Recht heftig war der Zusammenstoß eines PKW SKODA mit einem SEAT in der Briesker Straße in Senftenberg gegen 14:50 Uhr. Der “Ibiza” war im Anschluss nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde vor Ort auf wenigstens 8.000 Euro geschätzt.
Lübbenau: Feuerwehr und Polizei wurden am Donnerstag kurz nach 20:00 Uhr zu einem Seniorenheim in der Dammstraße gerufen. Dort brannte es in einer Küche. Wie sich herausstellte, hatte ein vergessenes Tuch auf einem Herd das Feuer ausgelöst. Verletzt wurde niemand und alle Einsatzkräfte konnten schon nach kurzer Zeit wieder abrücken.
Vetschau: Unbekannte sind in der Nacht zum Freitag in ein Firmengelände in der Kraftwerkstraße eingebrochen. Dabei wurden sie offensichtlich durch die ausgelöste Alarmanlage gestört und ließen auf der Flucht ihre Beute zurück. Es entstand ein Sachschaden am Gebäude, die Polizei sicherte verschiedene Spuren, mit denen sich nun die Kriminalpolizei beschäftigt.
Senftenberg, Calau: Gleich zweimal wurde die Polizei gerufen, weil beim Einkaufen Wertsachen aus Taschen gestohlen wurden. In Senftenberg nahmen unbekannte Täter in einem Discounter die Geldbörse einer Frau aus ihrer Handtasche. Diese lag während des Einkaufs in ihrem Einkaufswagen. Es verschwanden mit der Geldbörse auch verschiedene Dokumente. In einem Discounter in Calau ließ ein Mann seinen Einkaufsbeutel für einen Moment unbeaufsichtigt. Er bemerkte, dass ein Fremder neben der Tasche stand und nahm diese wieder an sich. Zu Hause stellte er fest, dass Portemonnaie und Handy fehlten.
In diesem Zusammenhang gibt die Polizei nochmals folgende Hinweise:
Geldbörsen und Handtaschen gehören nie in den Einkaufswagen! Bewahren Sie Geldbörsen nach Möglichkeit in verschließbaren Innentaschen Ihrer Bekleidung auf! Achten Sie darauf, dass Taschen/ Handtaschen immer geschlossen sind, damit Täter nicht ungehindert an Ihre Geldbörse heran können! Vermeiden Sie Gedränge! Seien Sie misstrauisch, wenn Sie angerempelt werden oder Ihre Kleidung, scheinbar unbeabsichtigt, beschmutzt wurde! Nehmen Sie grundsätzlich nur so viel Bargeld mit, wie Sie voraussichtlich für Ihren Einkauf benötigen.
Stradow: Am Donnerstag kurz vor Mitternacht wurde die Polizei wegen eines Einbruchs in die Straße An der Schäferei gerufen. Dort waren Unbekannte in ein Einfamilienhaus eingedrungen und hatten alle Räume durchwühlt. Außerdem waren sie auch in einem Schuppen und hatten versucht, den Fahrradverschlag zu knacken, was ihnen nicht gelungen war. Was genau gestohlen wurde, muss erst noch durch die Bewohner ermittelt werden. Die Beamten konnten zahlreiche Spuren sicherstellen, mit denen sich nun die Kriminalpolizei befasst.
Lübbenau: Polizeibeamte stoppten am Donnerstag kurz nach 23:00 Uhr einen PKW MITSUBISHI in der Otto-Grotewohl-Straße. Der Fahrer konnte keinen Führerschein vorzeigen, eine Abfrage im Polizeisystem ergab, dass dem Mann die Fahrerlaubnis bereits entzogen worden war. Deshalb fertigten die Beamten eine Anzeige gegen den 27-Jährigen und auch gegen den Fahrzeughalter, weil er den Mann hat fahren lassen. Natürlich ging es für den zu Fuß weiter.
Senftenberg: In der Knappenstraße ist am Donnerstag gegen 16:45 eine Frau von einem Auto angefahren worden. Aussagen zufolge stand die 68-Jährige auf der Mittelinsel und trat plötzlich auf die Fahrbahn. Der Fahrer eines VW bremste zwar, kam mit seinem Wagen allerdings nicht rechtzeitig zum Stillstand, so dass die Frau auf die Motorhaube geschleudert wurde. Die Verletzte wurde mit dem Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Senftenberg: Angebranntes Essen war der Auslöser für einen Einsatz von Feuerwehr und Polizei in der Paul-Rilla-Straße. Zeugen hatten gegen 11:20 Uhr bemerkt, dass Rauch aus einer Wohnung kam. Der Brand war schnell gelöscht, doch die Köchin wurde anschließend mit dem Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation