Am Donnerstagvormittag wurde die Polizei in die Friedensstraße in Senftenberg gerufen, nachdem ein 49-Jähriger Passanten aus seinem Fenster mit einem Gewehr bedroht hatte. Die eintreffenden Beamten nahmen den Mann widerstandslos im Hausflur fest, es wurde niemand verletzt. Da sich der Mann einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in medizinische Behandlung übergeben. Bei der Waffe handelte es sich nach Polizeiangaben um ein älteres Luftdruckgewehr.
Die Polizei teilte dazu mit:
Die Polizei wurde am Donnerstagvormittag in die Friedensstraße gerufen. Dort hatte ein Anwohner aus einem Fenster heraus Passanten mit einem Gewehr bedroht. Die hinzugerufenen Polizisten konnten den 49-Jährigen widerstandslos im Hausflur aufgreifen. Es wurde niemand verletzt. Weil sich der Mann in einer psychischen Ausnahmesituation befand, wurde er in entsprechende medizinische Behandlung gegeben. Die Waffe stellte sich als Luftdruckgewehr älteren Baujahres heraus. Die Kriminalpolizei hat die weiteren Ermittlungen übernommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: In der Franz-Mehring-Straße ist ein Wohnwagen von einem Grundstück gestohlen worden. Darüber wurde die Polizei am Donnerstagabend informiert. Die Fahndung nach dem Anhänger wurde eingeleitet und die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen eingeleitet.
Schwarzheide, Schipkau: Ein Fuchs stoppte am Donnerstagabend gegen 23:00 Uhr die Fahrt eines VW Golf in der Nähe der Autobahnabfahrt Schwarzheide. Vom Tier fehlte im Anschluss jede Spur, aber das Auto war nicht mehr fahrbereit. Der unverletzte Fahrer kümmerte sich um einen Abschleppwagen. Gleich zwei Autos waren an einem Wildunfall zwischen Hörlitz und Schipkau beteiligt. Erst rammte ein PKW PEUGEOT ein Wildschwein. Anschließend fuhr ein OPEL über das Tier. Der Franzose war im Anschluss nicht mehr fahrbereit. Es entstand ein Gesamtschaden von mindestens 5.000 Euro.
Großräschen: Unbekannte sind am Donnerstagabend in ein Einfamilienhaus in der Antonienstraße eingebrochen. Nach ersten Erkenntnissen wurden Kleidung, Elektroartikel und Wertgegenstände gestohlen. Der Schaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro. Kriminaltechniker haben am Freitagvormittag den Tatort untersucht und Spuren gesichert, mit denen sich nun die Kriminalpolizei befassen wird.
Schipkau: Polizeibeamte stoppten am Donnerstagnachmittag einen PKW OPEL auf der Umgehungsstraße. Es stellte sich heraus, dass der 37-jährige Fahrer keinen gültigen Führerschein besitzt. Ein Drogenvortest reagierte außerdem positiv auf Kokain und Amphetamine. Deshalb musste der Mann mit zur beweissichernden Blutprobe. Entsprechende Ermittlungen der Kriminalpolizei wurden eingeleitet.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation