Die neue Bühne Senftenberg nimmt “Alte Liebe” für zwei Vorstellungen wieder in das Programm mit auf und zeigt das Stück in neuer Variante. Wie das Theater mitteilte, geht es inhaltlich um die Jahre nach der Ehe und wie Glück und Liebe im Alter beurteilt werden. Das Stück wird am 1. und 2. November in der neuen Bühne gezeigt sowie am 19. November im Bürgerhaus in Schwarzheide. Karten gibt es an der Tages- und Abendkasse, telefonisch, online unter www.theater-senftenberg.de oder per Mail.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Nach dem Erfolg in der Spielzeit 2022/23 wird „Alte Liebe“ in neuer Variante für zwei Vorführungen wieder ins Programm aufgenommen: Szenen einer Ehe, feinsinnig, ehrlich und urkomisch nach dem gleichnamigen Roman von Elke Heidenreich und Bernd Schroeder. Am 1. und 2. November zeigt die Neue Bühne Senftenberg „Alte Liebe“ in neuer Variation. Eine Hochzeit ist ein Ereignis. Die wahre Leistung sind die Jahre danach. Das wissen auch Lore und Harry, die seit 40 Jahren miteinander verheiratet sind. Während Harry seinen Ruhestand als Hobbygärtner genießt, kann Lore von ihrer Arbeit als Bibliothekarin nicht lassen. Denn ihre persönliche Erfüllung findet sie nicht im gemütlichen Nichtstun, sondern in den hohen Idealen der Kunst. Schon lange plätschert die Beziehung der beiden Alt Achtundsechziger vor sich hin. Die kleinen Problemchen des Alltags überwinden sie meist mit liebevollen Neckereien. Als ihre erwachsene Tochter Gloria ankündigt, sie wolle zum dritten Mal heiraten, hinterfragen Lore und Harry plötzlich ihr bisheriges Leben. Was haben sie falsch gemacht? Und wie beurteilen sie im Alter Glück und Liebe?
In urkomischen, feinsinnigen und zugleich anrührenden Dialogen beschreiben Elke Heidenreich und Bernd Schroeder, die die gleichnamige Romanvorlage schrieben, wie ein Paar nach langer Zeit wieder die Gefühle und Gemeinsamkeiten von früher findet. Das Autorinnenduo war selbst ein Paar und arbeitet nach der Trennung weiter zusammen. Mit „Alte Liebe“ veröffentlichten sie 2009 ihr zweites gemeinsames Werk. „Alte Liebe“ wird in neuer Variante für kleine Spielstätten wieder ins Programm aufgenommen. Im Rahmen der LandesBühnentätigkeit der Neuen Bühne Senftenberg ist es am 19. November 2024 ab 16.00 Uhr im Bürgerhaus in Schwarzheide (Ruhlander Straße 102) zu sehen.
Regie: Frank Düwel
Bühnenbild: Maria Wolgast
Kostümbild: Karin Laïd
Dramaturgie: Johann Pfeiffer
Mit Roland Kurzweg und Catharina Struwe
Karten gibt es an der Tages- und Abendkasse, unter 03573/801 286, via [email protected] oder online unter theater-senftenberg.de
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Steffen Rasche