Vom 4. bis 9. November verwandelt sich der Bahnhofsvorplatz in Senftenberg in eine kreative Baustelle, wie die Stadt sie noch nicht erlebt hat: Beim ersten Baufestival sind alle Bürger eingeladen, ihre eigenen Ideen einzubringen und gemeinsam kleinere Bauprojekte wie Sitzgelegenheiten, Chill-Ecken oder Pflanzkübel zu realisieren. Ziel ist es, das Bahnhofsumfeld schon vor Beginn des offiziellen Planungsverfahrens mit Leben zu füllen und attraktiver zu gestalten. Der Startschuss fällt bereits am 15. Oktober um 16 Uhr mit einem Auftakt-Workshop am Bahnhof und in der Innenstadtmanagement-Anlaufstelle in der Bahnhofstraße 5, wo erste Ideen gesammelt werden. Die Bauarbeiten finden dann vom 4. bis 8. November täglich von 10 bis 17 Uhr statt – mitmachen kann jeder, egal ob erfahrener Heimwerker oder Neuling.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Hämmern, sägen, fräsen, streichen. Open air am Bahnhof? Vom 4. bis 9. November 2024 verwandelt sich der Bahnhofsvorplatz Senftenberg in eine kreative Baustelle – wie Senftenberg sie noch nicht gesehen hat. Die Stadt Senftenberg lädt erstmals zum Baufestival ein. Im Mittelpunkt dabei stehen die Senftenberger, die sich mit eigenen Ideen handwerklich mit einbringen können.
„Wir wollen gemeinsam am Bahnhof Senftenberg kleinere Bauprojekte realisieren. Das können beispielsweise Sitzgelegenheiten, Chill-Ecken, Pflanzkübel oder Wegweiser sein. Ziel ist es, das Bahnhofsumfeld schon vor der Umsetzung des Planungsverfahrens durch gemeinsames Bauen zu beleben und attraktiver zu gestalten“, erklärt Amtsleiterin Ann-Kristin Jank aus dem Rathaus die Idee dahinter.
Los geht es mit der Belebung des Bahnhofsvorplatzes schon am Dienstag, den 15. Oktober. Um 16 Uhr startet ein Auftakt-Workshop am Bahnhof und anschließend in der Anlaufstelle des Innenstadtmanagements (Bahnhofstraße 5). „Dort machen wir uns gemeinsam mit dem Bau-Team erste Gedanken über die konkreten Bau-Elemente“, freut sich die Amtsleiterin auf die Beteiligung möglichst vieler Senftenbergerinnen und Senftenberger.
Die Ideen werden dann wetterunabhängig auf der Baustelle vom 4. bis 8. November täglich von 10 bis 17 Uhr in die Tat umgesetzt. Das Motto ist ganz einfach: Mitmachen und Mitbauen! Egal, ob alleine oder in der Gruppe, ob versierter Heimwerker oder Do-it-yourself-Anfänger, ob jung oder alt – jeder kann mit anpacken! Die Profis zeigen, wie es geht und stehen mit Rat und Tat zur Seite.
Auf die ersten Impulse für eine künftige Entwicklung des Bahnhofsumfeldes ist auch schon Bürgermeister Andreas Pfeiffer sehr gespannt. „Beim Baufestival geht es um die Zukunft unseres Bahnhofsquartiers, um Kreativität und Gemeinschaft. Kommen Sie vorbei und machen Sie einfach mit“, lädt der Rathauschef die Senftenberger ein.
Präsentiert werden die Ergebnisse des Baufestivals dann am Samstag, den 9. November. Mit coolen Aktionen und gutem Essen soll die Woche in der Gemeinschaft ausklingen. Eine Voranmeldung zu den Bautagen ist erwünscht, aber nicht zwingend notwendig. Jeder kann kommen, wann er Lust und Zeit hat (jeweils zwischen 10 und 17 Uhr). Anmeldungen unter: [email protected]
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo