Am 7. September startet die neue Bühne Senftenberg mit dem „Neustart: SpielClubs“ in die Spielzeit 2024/25. Ab zehn Uhr sind Theaterinteressierte eingeladen, an Workshops teilzunehmen und die sieben SpielClubs des Theaters kennenzulernen, so das Theater. Das Angebot umfasst diverse Workshops, Kennenlern-Runden und die Möglichkeit, sich einer festen Gruppe anzuschließen oder unverbindlich am monatlichen Workshopformat „jB FreiRaum“ teilzunehmen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Voranmeldung online unter theater-senftenberg.de wird empfohlen.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Die SpielClub-Arbeit der neuen Bühne Senftenberg beginnt! Mit „Neustart: SpielClubs“ lädt das Senftenberger Theater am 7. September ab 10 Uhr alle Spielinteressierten ein, gemeinsam in die SpielClub-Arbeit der Spielzeit 2024/25 zu starten. Sieben SpielClubs warten auf das Entdeckt-werden. Diverse Workshops im Rotationsprinzip, viel Raum zum Ausprobieren, Zeit zum Kennenlernen und Beisammensein und die Chance sich einer Gruppe fest anzuschließen oder gelegentlich beim Workshopformat jB FreiRaum teilzunehmen warten im Theatergebäude und drumherum. Das Angebot richtet sich an Menschen von 6 bis 106. Die Teilnahme ist kostenlos, die Neue Bühne Senftenberg bittet um Voranmeldung auf theater-senftenberg.de.
Am 7. September startet die SpielClub-Arbeit der Neuen Bühne Senftenberg. Schon zum vierten Mal findet mit „Neustart: SpielClubs“ das erste Aufeinandertreffen der Spielzeit aller spielclubinteressierten Neulinge mit den erfahrenen Mitgliedern und Leitungen statt. Verschiedenste Workshops und diverse Infopunkte im ganzen Theater und drumherum laden zum Mitmachen ein. Theateraffine, tanzbegeisterte oder stimmgewaltige Menschen jeden Alters können einen Eindruck der SpielClubs des Senftenberger Theaters gewinnen und austesten, was das Zeug hält – um sich am Ende vielleicht einer festen Gruppe anzuschließen oder das unverbindliche monatliche Workshopformat „jB FreiRaum“ für sich zu entdecken.
Über das SpielClub-Angebot der Neuen Bühne Senftenberg: Im Kooperationsensemble der Neuen Bühne Senftenberg & der Musikschule OSL, dem NachwuchsMusicalEnsemble (6+), wird am Miteinander gearbeitet: Denn gut miteinander spielen kann man nur, wenn man die anderen wirklich sieht. Chorgesang klingt schön, wenn man aufeinander hört. Ein Tanz ist dann synchron, wenn die Gruppe sich findet. Und daran wird gearbeitet, indem Disziplinen kombiniert, miteinander gespielt und miteinander getobt wird. Willkommen, sind alle, die Lust haben, mutig auszuprobieren und Ideen in Bilder zu verwandeln.
Einmal in der Woche trifft sich der KinderSpielClub (6+) und spielt was das Zeug hält, ist immer in Bewegung und verbindet das Ganze mit einer großen Menge Quatsch. Denn der Quatsch ist wichtig. Dieser SpielClub richtet sich an alle, die unbändige Freude am Theater haben, voller Freude in die ungewöhnlichsten Rollen schlüpfen und dies auch auf der Bühne zeigen möchten.
Im Kooperationsensemble der Neuen Bühne Senftenberg & der Musikschule OSL, dem MusicalEnsemble (13+), wird bereits intensiv an der Premiere am 16. Mai 2025 arbeitet. Thematisch dreht sich die neue Produktion um das Zwischenmenschliche… das Miteinander … das Wir … Es geht um Beziehungen: um die intimen, die flüchtigen, die nützlichen, die schwierigen und vor allem um die zu einem selbst. Es wird ehrlich, mutig, witzig und definitiv Musiktheater.
Im JugendSpielClub (13+) treffen Interessierte auf Menschen desselben Alters, die die Leidenschaft zur Bühne teilen, gemeinsam spielerisch neue Welten erkunden und das Theatralische als Möglichkeit des eigenen Wachsens sehen. Völlig egal, ob neu oder schon erfahren. Alle sind willkommen und werden mit offenen Armen empfangen. Ohne Wenn und ohne Aber.
Der jB FreiRaum (14+) bietet die Möglichkeit einfach frei zu spielen. Ohne feste Gruppe. Ohne Aufführungsziel. Ohne Verpflichtung, beim nächsten Mal wieder dabei zu sein. Der jB FreiRaum ist ein Überraschungspaket, das an jedem letzten Donnerstag im Monat ein neues Thema mit neuer Expertise und 90 Minuten Spaß verspricht. Spannend, vielfältig, von und mit den Menschen der neuen Bühne Senftenberg.
Neu in dieser Spielzeit hinzu kommt der SpielClub 21+, der sich an alle Menschen richtet, die Lust auf das Spielen, das Theater und Gemeinschaft haben. Auch dieser SpielClub kann bei „Neustart: SpielClubs“ ausprobiert werden.
Lustig und chaotisch, dabei aber immer menschlich und den anderen zugewandt: Das ist der SpielClub der erfahrenen Generation, der SpielClub 60+. Freigeistig und lebendig, spielerisch und voller Ideen – all das zeichnet die Treffen aus. Neues wird entwickelt, Altes entstaubt und auch im Alter wird sich noch nach Herzenslust ausgetobt. Alle, die Lust auf Szenencollagen, musikalische Abende, ganze Stückentwicklungen und regelmäßigen Kuchen haben, sind bei herzlich und jederzeit willkommen. Und in der Spielzeit 2024/25 heißt es endlich wieder: Premiere 60+! Die Teilnahme an „Neustart: SpielClubs“ ist kostenlos. Die Neue Bühne Senftenberg bitte um Voranmeldung auf theater-senftenberg. „Neustart: SpielClubs“ richtet sich an Menschen von 6 bis 106.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Steffen Rasche