Die Polizei sucht nach einem etwa 12-jährigen Jungen, der im Zusammenhang mit dem Waldbrand auf dem Kippengelände bei Senftenberg am Dienstag (->> wie berichtet) eine entscheidende Rolle spielen könnte. Der Junge hatte die Feuerwehr gegen 18:30 Uhr an der Ecke Eisenbahnstraße/Rudolf-Harbig-Straße zum Brandort eingewiesen. Nun wird er gebeten, sich gemeinsam mit seinen Eltern bei der Polizeidienststelle in Senftenberg zu melden. Auch weitere Zeugen, die Hinweise zur Brandursache geben können, werden gebeten, sich unter der Rufnummer 03573 880 bei der Polizei zu melden oder das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet zu nutzen.
Die Polizei teilte dazu mit:
Im Rahmen der Ermittlungen zur Brandursache des Waldbrandes vom 13.08.24 auf dem Kippengelände, welcher gegen 18:30 Uhr der Feuerwehr gemeldet wurde, wird als Zeuge der etwa 12 Jahre alte Junge mit einem Fahrrad gesucht, der die Feuerwehr an der Ecke Eisenbahnstraße/ Rudolf-Harbig-Straße zum Brandort eingewiesen hat. Er wird gebeten, sich mit seinen Eltern bei der Polizeidienststelle in Senftenberg zu melden. Auch weitere Zeugen, die zur Aufhellung der Brandursache mit ihren Hinweisen beitragen können, werden gebeten, sich an die Polizeiinspektion unter der Rufnummer 03573 880 zu wenden. Nutzen Sie auch das Bürgerportal der Brandenburger Polizei im Internet.
Die Ausgangsmeldung vom 14.08.2024:
Die Feuerwehr musste am Dienstagabend gegen 19:00 Uhr zirka 100 m² brennenden Waldboden unweit der Straße Auf der Kippe löschen. Zur Brandursache hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
BAB 13 bei Großräschen: Kurz nach 16:00 Uhr wurde die Polizei am Donnerstag über einen Verkehrsunfall informiert, der sich zwischen Klettwitz und Großräschen in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Beim Spurwechsel zum Überholen hatte der Fahrer eines PKW BMW den nachfolgenden Verkehr nicht beachtet, so dass es zum Zusammenstoß mit einem SEAT kam. Verletzt wurde niemand und trotz einer Schadensbilanz von rund 5.000 Euro blieben beide Autos fahrtüchtig.
BAB 13 bei Calau: Rettungswagen, Feuerwehr und Polizei wurden am Freitagmorgen kurz nach 06:30 Uhr zu einem Verkehrsunfall gerufen, der sich unweit der Ausfahrt Calau in Fahrtrichtung Berlin ereignet hatte. Ein IVECO-Klein-LKW war von der Fahrbahn abgekommen und hatte sich auf dem angrenzenden Feld überschlagen. Die beiden Insassen im Alter von 47 und 51 Jahren hatten leichte Verletzungen davongetragen, die in umliegenden Krankenhäusern medizinisch zu versorgen waren. Bei einem Sachschaden von etwa 25.000 Euro musste das Fahrzeug durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Zur Absicherung der Unfallstelle und Reinigung der Fahrbahn, wo die Ladung aus Lebensmitteln verstreut war, wurde eine Sperrung der rechten Fahrspur bis 09:00 Uhr notwendig.
Lübbenau: Zu einem Verkehrsunfall kam es am späten Donnerstagvormittag auf der Berliner Straße, als eine Fahrradfahrerin, ohne die Vorfahrt zu beachten, von einem Fußweg auf die Fahrbahn fuhr. Die 80-Jährige kollidierte mit einem PKW und musste zur Behandlung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden.
Lübbenau: Wegen der Missachtung der Vorfahrt stießen am Donnerstagnachmittag auf der Bahnhofstraße zwei PKW zusammen. Personen wurden nicht verletzt und mit einem geschätzten Schaden von 5.000 Euro blieben beide Autos fahrbereit.
Vetschau: Bei einer Verkehrskontrolle wurde am Donnerstag kurz vor 18:00 Uhr auf der Reptener Straße ein PKW-Fahrer mit Alkoholgeruch festgestellt. Bei dem 55-Jährigen wurde ein Wert von 1,44 Promille gemessen und eine Blutprobe veranlasst sowie Anzeige erstattet.
Vetschau: Zwei PKW kollidierten am Donnerstagmittag auf der Bahnhofstraße miteinander, da ein Kraftfahrer die Vorfahrt nicht beachtet hatte. Es blieb bei einem Blechschaden von zirka 3.000 Euro.
Peickwitz: Zwei PKW wurden am Freitagmorgen gegen 05:30 Uhr beschädigt, als sie von einem herabfallenden Ast auf der Straße zwischen Peickwitz und Niemtsch getroffen wurden. Personen wurden nicht verletzt. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo