Zum Internationalen Weltblutspendetag am 14. Juni lädt der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost zum Landratsamt nach Senftenberg. In der Zeit von 14 bis 18 Uhr kann Gutes getan und Blut gespendet werden. Wie der Blutspendedienst mitteilte, können alle Interessierten zuvor online unter www.terminreservierung.blutspende-nordost.de einen freien Termin reservieren.
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost teilte dazu mit:
Der Blutspendetermin im Landratsamt Senftenberg hat mittlerweile Tradition, doch in diesem Jahr fällt der Termin auf einen ganz besonderen Tag: den internationalen Aktionstag Weltblutspendetag. Der Aktionstag gilt als Dank an alle Spendenden und soll mehr Menschen für das lebensrettende Thema Blutspende sensibilisieren.
DRK-Blutspendetermin am 14. Juni 2024 von 14-18 Uhr, Landratsamt Senftenberg, 01968 Senftenberg
Bitte um Terminreservierung vorab unter: https://terminreservierung.blutspende-nordost.de/m/Landratsamt_Senftenberg
Ziel des DKK-Teams ist es, an diesem Tag 10 Erstspendende begrüßen zu können. Alle Blutspender*innen an diesem Tag erhalten außerdem ein Fahrrad-Reparaturset als Dankeschön für ihr Engagement. Vor Ort ist auch Robert Weidner, Dezernent für Bildung, Finanzen und innere Verwaltung. Zum Sondertermin passt außerdem die aktuelle Verlosungsaktion des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost:
Kurze Haltbarkeit der Blutpräparate
Eines der aus Vollblutspenden gewonnenen Präparate sind die Konzentrate aus Blutplättchen, den Thrombozyten. Diese sind nur 4 Tage lang einsetzbar. Deshalb bittet der DRK-Blutspendedienst in den kommenden Wochen um rege Teilnahme an allen angebotenenn Blutspendeterminen.
- Internationaler Weltblutspendetag (World-Blood-Donor-Day) am 14. Juni 2024
Im Jahr 2004 hat die Weltgesundheitsorganisation WHO gemeinsam mit der Internationalen Föderation der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (IFRK), mit der Internationalen Gesellschaft für Transfusionsmedizin (ISBT) und der Internationalen Föderation der Blutspendeorganisationen (FIODS) den Internationalen Weltblutspendertag ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der freiwilligen unentgeltlichen Blutspende und die humanitäre Leistung der Spender aufmerksam zu machen. Jedes Jahr übernimmt ein anderes Land die Schirmherrschaft.
Karl Landsteiner – Entdecker der Blutgruppen
Das Datum für den Weltblutspendetag ist nicht zufällig gewählt: Am 14. Juni 1868 wurde Karl Landsteiner geboren, einer der bedeutendsten Mediziner der Welt, der 1930 den Nobelpreis für Medizin erhielt. Er entdeckte das AB0-System der Blutgruppen, welches die menschlichen roten Blutkörperchen in die verschiedenen Antigen-Eigenschaften A, B und 0 sortiert. Landsteiner erkannte auch, dass die Bluttransfusion zwischen Personen der gleichen Gruppe nicht zur Zerstörung der Blutzellen führt, wohl aber zwischen Personen verschiedener Blutgruppen. 1907 wurde die erste erfolgreiche, auf seinen Arbeiten basierende, Bluttransfusion durchgeführt. Bis heute bilden seine Entdeckungen die Grundlage der modernen Transfusionsmedizin.
Alle DRK-Blutspendetermine in Brandenburg unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/
Informationen auch unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.
Bitte beachten Sie ggf. aktuelle Ankündigungen auf der Website des DRK-Blutspendedienstes Nord-Ost unter www.blutspende-nordost.de
Wer kann Blut spenden?
Gesunde Menschen ab 18 Jahren können Blut spenden. Bei einer ärztlichen Voruntersuchung wird die Eignung zur Blutspende jeweils tagesaktuell auf dem Termin geprüft. Bis zu sechs Mal innerhalb eines Jahres dürfen gesunde Männer spenden, Frauen bis zu vier Mal innerhalb von 12 Monaten. Zwischen zwei Spenden liegen mindestens acht Wochen. Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen! Mehr dazu auch in unserem Podcast https://www.blutspende.de/podcast#episode27
Blutspende beim DRK – in 45 Minuten zum/zur Lebensretter*in
- Wunschtermin online reservieren und am Tag der Spende reichlich (alkoholfrei) trinken
- Anmeldung vor Ort unter Vorlage des Personalausweises
- Ausfüllen des medizinischen Fragebogens
- Kurzes, ärztliches Gespräch und eine kleine Laborkontrolle
- Die Blutspende: Abnahme von ca. 500ml Blut, dauert nur 8-12 Minuten
- Ruhepause und Imbiss im Anschluss an die Spende
Wichtige Hinweise
- Personen mit Erkältungssymptomen, Fieber und Durchfall werden nicht zur Blutspende zugelassen.
- Bitte zur Blutspende den Personalausweis mitbringen!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Michael-Buehrke pixelio.de