Am Internationalen Kindertag verwandelte sich der Neumarkt in Senftenberg in ein Freiluft-Kinderparadies. Wie die Seestadt mitteilte, nahmen hunderte Kinder an acht Stationen wie beispielsweise einem Spiele-Parcours, Basteltischen, Kinderschminken, Zumba und einem Luftballonregen teil. Stadtplanungschefin Ann-Kristin Jank nahm außerdem die Träume der Kinder für zukünftige Spielplatzgestaltungen entgegen. So äußerten die Kleinen unter anderem ihre Wünsche nach einer Trampolinanlage und einem Kletterparcours. Bürgermeister Andreas Pfeiffer verlieh Urkunden und Pokale an die Gewinner der “Rallye Monte Mostrich”, bei der die Leistungs- und Begabten-Klasse des Engels-Gymnasiums den ersten Platz belegte.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Auch in diesem Jahr wurde der Internationale Kindertag in Senftenberg gebührend gefeiert. Für die große Party verwandelte sich der Neumarkt zu Ehren der jüngsten Senftenbergerinnen und Senftenberger in ein großes Freiluft-Kinderparadies. Von den Dance Kids aus der Tanzschule Scharfe mit „Konfetti“, dem Kindertanz des Jahres, zünftig begrüßt, ging die Party mit einem roten Luftballon-Regen so richtig los. Hunderte Kinder vergnügten sich auf dem Neumarkt-Areal auf einem großen Spiele-Parcours, an Basteltischen, beim Kinderschminken, beim Angeln kleiner Wale, an der Feuerwehrspritze, bei einer Zumba-Mitmach-Party, bei Popcorn und roter Faßbrause, am Glücksrad und auch am XXL-Jenga-Wackelturm.
Wo ist die Party? Hier ist die Party! Mit Ramba und Zamba ging auf dem Neumarkt bis in die Abendstunden bei strahlendem Sonnenschein die Post ab. 8 Stationen konnten angesteuert werden. Inklusive kurzer Stippvisite von Froggi, dem Maskottchen des Lausitzer Seenlandes. Der Andrang war so groß, dass schon bei der Halbzeit die Stempelkarten für die teilnehmenden Kinder knapp wurden und kurzerhand nachgedruckt werden mussten.
Gestärkt mit Popcorn, Waffeln, Slushed-Eistee und Papageienkuchen, wurden am Stand des Stadtplanungsamtes die besten Ideen der Spielplatz-Profis zu Papier gebracht. Was sich Senftenbergs Nachwuchs wünscht, konnte Stadtplanungschefin Ann-Kristin Jank beim Fest gleich aus erster Hand erfahren und mit ins Rathaus nehmen: mehr Bäume und Schatten auf den Spielplätzen, eine Trampolinanlage und einen Kletterparcours.
Auch Urkunden und Pokale wurden beim Kinderfest verteilt. Für die elf teilnehmenden Klassen an der „Rallye Monte Mostrich“ steigerte sich die Spannung ins Unermessliche. Mit großem Jubel nahmen die Mädchen und Jungen der Leistungs- und Begabten-Klasse des Engels-Gymnasiums den Siegerpokal aus den Händen von Bürgermeister Andreas Pfeiffer entgegen. Platz 2 ergatterte die 6 c der Regenbogen-Grundschule, Platz 3 ging an die 6 a, gleichfalls aus der Regenbogen-Grundschule. Nach vier Stunden Partygewusel auf dem Neumarkt waren sich alle einig: So geht kinderfreundliche Kommune!
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Andrea Budich