Der FSV Glückauf Brieske Senftenberg stellt sich neu auf: Steffen Rietschel wird zum 30. Juni seine Rolle als Interimstrainer beenden, bleibt jedoch als Vize-Präsident sportlich aktiv. Für die nächste Saison übernehmen Marcel Czyply-Justus, Mario Kühnel und Uwe Bierfreund die sportliche Verantwortung der ersten Herrenmannschaft. Diese interne Besetzung wurde nach ausführlichen Beratungen und externen Bewerbungen vom Präsidium beschlossen, so der Verein. Die neuen Trainer planen, verstärkt auf die Knappenschmiede zu setzen und gezielt externe Spieler zu integrieren, um den Verein weiterzuentwickeln und eine engere Zusammenarbeit zwischen den Mannschaften zu fördern.
Der FSV “Glückauf” Brieske-Senftenberg teilte dazu mit:
Die #brieskerknappen basteln im Hintergrund der aktuellen schweren sportlichen Situation an den Grundlagen und Voraussetzungen für die neue Saison. Interimstrainer Steffen Rietschel hört wie angekündigt zum 30.06. wieder auf und bleibt als Vize-Präsident im Verein in sportlicher Verantwortung verbunden. Nach intensiven Beratungen und Bewerbungen von externeren Bewerbern, hat sich das Präsidium erneut für eine interne Lösung entschieden. In der kommenden Saison werden Marcel Czyply-Justus, Mario Kühnel und Uwe Bierfreund als Verantwortliche für die erste Herrenmannschaft des FSV Glückauf Brieske Senftenberg agieren.
Präsident Herbert Tänzer dazu: „Marcel und Mario haben gerade im A-Jugendbereich bewiesen, was Sie für Leidenschaft und Ehrgeiz an den Tag legen. Die beiden Übungsleiter haben uns mit Ihren Plänen und Ideen überzeugt und wir wollen Ihnen diese Möglichkeit geben, die Briesker Knappen zu führen und entsprechend zu entwickeln. Mit Uwe Bierfreund haben die beiden einen erfahrenen Trainer an Ihrer Seite, der den Herrenbereich schon kennt und die beiden mit voller Kraft unterstützen wird.“
Sportlicher Leiter Jens Löwe ergänzt: “Man merkte von Beginn dieser Idee an, dass das die beste Lösung sein kann. Wir wollen mit dieser internen Lösung die sportlichen Schritte machen, die uns die drei vorgestellt haben und freuen uns auf die Zusammenarbeit im Männerbereich.“
Marcel Czyply-Justus dazu: „Nach spannenden Jahren im Nachwuchsbereich freue ich mit dem Trainerteam auf die neue Aufgabe und wir bedanken uns für das entgegengebrachte Vertrauen in unsere ehrenamtliche Arbeit. Wir wollen in Zukunft noch mehr und noch intensiver die Knappenschmiede einbeziehen und punktuell externe Spieler ins Boot holen, die unseren Weg mitgehen wollen. Auf dem Weg zu sportlichen Erfolgen wollen wir eine homogene Truppe formen, bei der die Zusammenarbeit mit der zweiten Mannschaft und der A-Jugend eine wichtige Gemeinschaft bildet.“
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Dana Barnack