In Senftenberg haben Bürgerinnen und Bürger erstmalig aktiv an der Schaffung eines neuen Logos für ihre Innenstadt mitgewirkt, wobei nun zwei finale Entwürfe in den von der Gemeinschaft favorisierten Farben Blau und Sonnengelb zur Wahl stehen. Die beiden Varianten, die das maritime Lebensgefühl und die hohe Lebensqualität Senftenbergs symbolisieren sollen, wurden in einem partizipativen Prozess aus Umfragen und Workshops mit Einwohnern, Gewerbetreibenden und Vereinen entwickelt. Unter dem Motto „Ankern in Senftenberg“ sollen diese Logos die Stadt enger mit dem See verbinden und sowohl ihre historischen als auch zukünftigen Aspekte visuell vereinen. Die Abstimmung über das finale Logo läuft bis zum Gründonnerstag (28. März) auf der Webseite https://senftenberg-feiert.de/logo/. Die offizielle Vorstellung des gewählten Logos ist für den Tag des offenen Senftenberg am 25. Mai geplant.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Erstmalig haben die Senftenberger ihr neues Logo für die Innenstadt selbst kreiert. Jetzt gibt es zwei finale Varianten in den neuen Senftenberg-Farben, über die die Bürger bis Ostern abstimmen können.
„Ein Logo verbindet Historie und Zukunft auf eine bildliche Weise“, sagt Jana Wieduwilt von der gleichnamigen Agentur beim öffentlichen Workshop am Donnerstag (14. März 2024), in dem sie die beiden Logo-Varianten vorstellt. Entstanden sind die Bildmarken, von denen eine künftig der Senftenberger Innenstadt eine klare Wiedererkennung geben wird, aus Umfragen, Gesprächen und Workshops mit Einwohnern, Gewerbetreibenden, Vereinen und Verwaltung. In den Gesprächen ging es beispielsweise darum, welche Farben die Menschen mit Senftenberg verbinden. Hier war es eindeutig. Favorit blau wurde dicht gefolgt von „sonnengelb“. Die Bürger diskutierten ebenfalls, welche Eigenschaften sie mit der Senftenberger Altstadt verbinden. Besonders häufig fielen Worte, wie „maritim, ankern, See, lebendig, naturnah, Lebensqualität“.
Die Stadt möge sich auch in der neuen Bildmarke mehr zum See öffnen – der See solle in der Stadt stärker zur Wirkung kommen, auch das waren Wünsche der Bürgerinnen und Bürger. Aus diesen Bildern sind jetzt zwei Logo-Vorschläge entstanden, die Jana Wieduwilt ebenfalls unter reger Beteiligung der Senftenberger in der Wendischen Kirche vorstellte. Der Spruch zur Bildmarke heißt: „Ankern in Senftenberg“. Denn für die Senftenberger ist im Logo-Findungs-Prozess klar geworden: Die Innenstadt soll natürlich ein touristischer Ort in Seenähe sein, zugleich aber auch vor allem ein Wohn-, Lebens- und Einkaufsstandort von hoher Qualität.
Aus diesem Prozess sind letztendlich zwei Logo-Varianten entstanden, über die jetzt bis Gründonnerstag vor Ostern (28. März) abgestimmt werden kann. Auf der Website https://senftenberg-feiert.de/logo/ ist das ab sofort online möglich. Vom Start weg bekunden die Senftenberger ein großes Interesse an der Entscheidungsfindung. Schon wenige Stunden nach Eröffnung der online-Abstimmung gab es am Freitag schon zahlreiche Klicks. Welche Logo-Idee am Ende das Rennen in der Gunst der Senftenberger macht, wird sich dann final vor Ostern entscheiden. „Wir freuen uns auf das neue Logo für die Altstadt und bedanken uns für die breite Beteiligung der Senftenberger bei der Logo-Entwicklung. Denn bereits jetzt entwickeln die Senftenberger Gewerbetreibenden tolle Ideen, wie das neue Logo auch wirtschaftlich genutzt werden und weite Verbreitung finden kann. Feierlich in die Öffentlichkeit einführen werden wir das neue Logo zum Tag des offenen Senftenberg am 25. Mai“, sagt Bürgermeister Andreas Pfeiffer. Das Projekt wird finanziert durch das Programm Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren durch das Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation