Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Für acht Vorstellungen im AmphiTheater können ab sofort Karten gebucht werden. Zu Gast in der Sommerspielstätte der neuen Bühne Senftenberg sind u.a. RENFT, Giora Feidman Duo, Helge Schneider, Dietmar Wischmeyer und Pe Werner. Auch die Premiere des American Tribal Love-Rock Musicals „Hair“ am 1. Juni ist im Vorverkauf.
Acht Vorstellungen des AmphiSommers 2024 befinden sich im Vorverkauf. Karten für Veranstaltungen im AmphiTheater der Neuen Bühne Senftenberg gibt es ab sofort für die Premiere des American Tribal Love-Rock Musicals „Hair“ am 1. Juni, für RENFT am 29. Juni, für Suchtpotenzial am 21. Juli, für Giora Feidman Duo am 1. August, für Ecos des Siboney am 2. August, für Helge Schneider am 22. August, für Dietmar Wischmeyer am 23. August und für Pe Werner am 6. September.
Das Musical „Hair“ fängt ab dem 1. Juni den revolutionären Zeitgeist der 1960er Jahre in den USA ein, in der die junge Generation mit Love, Peace und Rock ‘n’ Roll gegen die bestehende gesellschaftliche Ordnung protestierte. 1967 im Public Theatre im East Village uraufgeführt, trat das Musical ab 1968 seinen Siegeszug am Broadway und den internationalen Bühnen an. 1979 folgte die Verfilmung von Regisseur Miloš Forman. Nicht zuletzt durch Lieder wie „Aquarius“, „Hare Krishna“ und „Let the sunshine in“ gilt „Hair“ heute als Kultmusical. Das Regieteam bestehend aus dem musikalischen Leiter Mary Jabara, Intendant und Regisseur Daniel Ris, Bühnenbildner Steven Koop, Kostümbildner Gabriele Kortmann war zuletzt in dieser Konstellation für „Cabaret“ verantwortlich, das im Januar 2023 nach 19 Jahren erfolgreich das Musical auf die Hauptbühne des Senftenberger Theater zurückbrachte.
Seit 1967 war die aus Leipzig stammende Klaus Renft Combo, ab 1974 „Renft“, eine der ersten „Beat-Bands“, deren Sänger deutsch sangen, und entwickelte sich zu einer der beliebtesten Rockgruppen der DDR. Immer wild und unberechenbar, wurde „Renft“ durch das Verbot 1975 zur Legende. „Renft“ ist ostdeutsches Kulturgut.
Natürlich werden am 29. Juni die guten alten „Renft“- Songs, wie z. B. „Wer die Rose ehrt“, „Zwischen Liebe und Zorn“, „Apfeltraum“, „Gänselieschen“, „Nach der Schlacht“ oder „Als ich wie ein Vogel war“ im AmphiTheater zu hören sein. Auf Tour mit der Deutschen Bahn, digitale Shitstorms und dazu noch Spliss, die beiden Frauen von Suchtpotenzial haben wirklich einiges durchgemacht. Dennoch rocken die Musik-Comedy-Queens Ariane und Julia die Nation, ganz ohne Botox und Autotune – am 21. Juli dann zum nunmehr zweiten Mal auch das AmphiTheater.
Der gefeierte Klarinettenvirtuose Giora Feidman enthüllt mit großer Freude sein neuestes musikalisches Projekt: “Revolution of Love”. Es nimmt die Zuhörenden mit auf eine emotionale Reise voller Hoffnung und Verbundenheit. Giora Feidmans einzigartige Fähigkeit, die Emotionen seines Publikums direkt durch die Klänge seiner Klarinette anzusprechen, erweckt den Wunsch, sich selbst und anderen mit Liebe und Mitgefühl zu begegnen. Am 1. August ist er im AmphiTheater zu Gast.
Compay Segundo war der weltberühmte Musiker des Buena Vista Social Clubs und Komponist des weltbekannten Songs „Chan Chan“. Seit fast 20 Jahren ehren seine Enkel Ernesto, Leonardo und Alejandro Repilado ihren Großvater auf musikalische Weise. Von ihm haben sie gelernt, den traditionellen Son authentisch zu spielen. In ihren lebensfrohen Konzerten spielen Ecos de Siboney auch viele Kompositionen von Compay Segundo, wie „Chan Chan“, „Las Flores de la Vida“, „El Camisón de Pepa“, „Orgullecida“, „Macusa“ und „La Guantanamera“, so auch am 2. August im AmphiTheater.
Nach dem großen Erfolg des letzten Jahres ist Helge Schneider erneut Gast im AmphiTheater. Am 22. August sind er und seine „Travelling Stars – Katzeklo auf Rädern“ in der Sommerspielstätte der Neuen Bühne Senftenberg zu erleben. „Romantische Lieder wechseln sich ab mit völligem Unsinn. Lachen! Lachen! Lachen!“, heißt es in der Programmankündigung.
WISCHMEYERS ZELTMISSION ist die freiwillige Impfung gegen den täglichen Wahnsinn, sie wirkt sofort und mobilisiert die Antigene der Vernunft in fast jedem von uns. Die Dosis beträgt ca. 120 Minuten und wird an einem Abend verabreicht. Am 23. August ist Dietmar Wischmeyer mit der Ausgabe 2024 im AmphiTheater zu Gast.
Die Singer/Songwriterin Pe Werner präsentiert am 6. September ihre Musik als kabarettistischen Liederabend und nimmt das Amphipublikum mit auf ihre ganz persönliche Reise „von A nach Pe.“ In diesem Konzertabend spinnt sie, zusammen mit ihrem kongenialen Begleiter Peter Grabinger am Flügel, ihre ebenso satirischen wie poetischen Texte und Melodien mit „Seelenfederleichtigkeit“ zu Gold. Spielerisch reiht die Songpoetin ihre Radiohits an Chanson und Pop, oder Couplet an Swing und plaudert beherzt aus dem Nähkästchen. Schubladendenken ist ihre Sache nicht. Karten für die bereits veröffentlichten Vorstellungen im AmphiTheater sind an der Tages- und Abendkasse, unter 03573 / 801 286 via [email protected] oder unter theater-senftenberg.de erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Steffen Rasche