In der Senftenberger Wehrstraße stand gestern Nachmittag ein Klettergerüst in Flammen. Wie die Polizei dazu heute mitteilte, konnten in der Nähe Böllerreste gefunden werden. Zwei Neunjährige sollen dabei im Verdacht stehen, für das Feuer verantwortlich zu sein.
Die Polizei teilte dazu mit:
Polizei und Feuerwehr wurden am Dienstagnachmittag zu einem brennenden Klettergerüst in der Wehrstraße gerufen. In der Nähe konnten die Beamten Böllerreste und zwei 9-Jährige feststellen, die im Verdacht stehen, das Feuer verursacht zu haben. Sie wurden ihren Erziehungsberechtigten übergeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Annahütte, Lauchhammer: Der Polizei wurde am Dienstagvormittag der Diebstahl mehrerer Fahrräder bzw. Fahrradteile gemeldet. In Annahütte waren Unbekannte in eine Werkstatt eingedrungen und nahmen den Rahmen eines hochwertigen Rennrades mit. Der Schaden: Über 10.000 Euro. In Lauchhammer verschwand ein Fahrrad, das an einen Ständer angeschlossen war. Auch hier beläuft sich der Wert auf über 1.000 Euro. Nach den beiden Rädern wird nun gefahndet.
Senftenberg: In der Nacht zum Mittwoch wurde in der Fischreiherstraße ein PKW Kia gestohlen. Der Besitzer hatte den Wagen am Abend auf einem Parkplatz abgestellt. Als er gegen 02:30 Uhr aus dem Fenster sah, musste er feststellen, dass sein Auto nicht mehr da war. Nach dem SUV wird nun international gefahndet.
Calau: Zwischen Buckow und Calau ist am Mittwoch gegen 05:30 Uhr ein Wildschwein mit einem Auto zusammengestoßen. Das Schwein bezahlte den Crash mit dem Leben, am MERCEDES Sprinter lief Kühlflüssigkeit aus, der Schaden wird auf etwa 1.000 Euro geschätzt.
Schwarzbach: Ein sogenannter “Spiegelklatscher” ist am Mittwochmorgen kurz nach 08:00 Uhr eskaliert. Die Polizei wurde zu dem Unfall auf der Landstraße 581 gerufen, weil man sich vor Ort nicht über die Schuldfrage einigen konnte. Die Beamten fanden drei Beteiligte vor, die sich gegenseitig die Schuld zuschoben, fotografierten und beleidigten. Neben der Unfallaufnahme schrieb die Polizei also mehrere Anzeigen wegen Beleidigung, Verleumdung, Nötigung und Verstoß gegen das Kunsturhebergesetz. Die Schadenshöhe wird auf etwa 100 Euro geschätzt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation