Die neue Bühne Senftenberg zeigt vom 27. bis 29. Oktober letztmalig das Musical “Cabaret” auf der Hauptbühne. Wie das Theater mitteilte, wurden drei weitere Spieltermine angesetzt, da die Nachfrage so groß war. Inhaltlich wird das Publikum in dem Stück nach Berlin im Jahre 1930 entführt, genauer gesagt in den Kit Kat Klub. Wer sich Tickets sichern will, bekommt diese an der Tages- und Abendkasse, telefonisch, per Mail oder online unter www.theater-senftenberg.de.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Vom 27. bis zum 29. Oktober zeigt die Neue Bühne Senftenberg zum letzten Mal das Erfolgsmusical „Cabaret“ auf ihrer Hauptbühne. „Wann hat man zuletzt in der Lausitz so ausdauernde Standing Ovations erlebt? Die Zuschauer jubeln und rufen die Schauspieler immer wieder zurück auf die Bühne. Lustvolles, unterhaltsames Theater von politischer Relevanz, das die Menschen berührt – was will man mehr?“ so titelte die Lausitzer Rundschau nach der Premiere des Erfolgsmusicals “Cabaret” im Januar 2023. Nun hat das Senftenberger Theater aufgrund der anhaltend großen Nachfrage noch drei Spieltermine angesetzt.
„Cabaret“ entführt das Publikum ins verruchte Berlin der 1930er Jahre, genauer in den Kit Kat Klub. „Willkommen, Bienvenue, Welcome!“ — so begrüßt der Conférencier jeden Abend die Gäste in eben jenem Club. Den Weg dorthin findet auch Clifford Bradshaw, kurz nachdem er in der Silvesternacht 1930 in der Stadt angekommen ist. Der amerikanische Schriftsteller sucht in der pulsierenden Metropole Inspiration für einen Roman. Der Star des Klubs: Miss Sally Bowles. Eine junge, talentierte Engländerin, die in der deutschen Hauptstadt ihren Traum von der großen Karriere erfüllen möchte. Zwischen dem Autor und der impulsiven Sängerin funkt es schnell, obwohl Cliff bisher sexuell eher dem eigenen Geschlecht zugeneigt war. Doch das ausgelassene Lebensgefühl der Zeit der Weimarer Republik wird angegriffen durch den aufkeimenden Nationalsozialismus, der nach der Weltwirtschaftskrise immer mehr Befürwortende findet. Auch Cliff bekommt den neuen politischen Wind zu spüren. Als seine Zimmerwirtin Fräulein Schneider und der Obsthändler Herr Schultz ihre Verlobung feiern, kommt es zum Eklat, weil der zukünftige Ehemann Jude ist.
„Cabaret“ wurde 1966 am New Yorker Broadway uraufgeführt und avancierte durch Lieder wie „Maybe this time“, „Money makes the world go round“ und „Mein Herr“ schnell zum Kultmusical. Die Verfilmung machte Liza Minnelli zum Weltstar und war auch in der DDR ein großer Erfolg. Acht Tony Awards am Broadway. Acht Oscars für die Verfilmung. Jetzt zum ersten Mal in Senftenberg!
Karten für die drei letzten Spieltermine von „Cabaret“ sind an der Tages- und Abendkasse, unter 03573 / 801 286 via [email protected] oder unter theater-senftenberg.de erhältlich.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht