Heute Morgen meldete ein Jeep-Besitzer in der Senftenberger Güterbahnhofstraße eingeschlagene Scheiben und herausgerissene Kabel. Ein weiterer PKW in der Nähe wies ähnliche Schäden auf. Polizeibeamte entdeckten zudem eingeschlagene Scheiben am Stellwerk und nahmen einen 36-jährigen, polizeibekannten Mann vorläufig fest, der sich nach ersten Angaben aggressiv verhielt. Die Ermittlungen dauern an.
Die Polizei teilte dazu mit:
Kurz nach 05:00 Uhr am Dienstagmorgen zeigte der Eigentümer eines Jeep Renegade der Polizei an, dass bei seinem Fahrzeug die Scheiben eingeschlagen und die Kabel unter dem Lenker herausgerissen waren. Die Polizisten stellten dann bei einen weiteren PKW vom Typ Honda Prelude, ebenfalls auf der Güterbahnhofstraße, gleiche Beschädigungen fest. Auch hier wurde versucht, das Fahrzeug zu entwenden. Bei den Ermittlungen im Tatortbereich bemerkten die Beamten, dass Scheiben vom Stellwerk eingeschlagen waren und im Objekt konnten sie einen 36-jährigen Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Der Mann ist ohne festen Wohnsitz und der Polizei als gewalttätig und Betäubungsmittelkonsument bekannt.
Bei seiner Festnahme verhielt er sich aggressiv und musste unter Anwendung von Zwang fixiert werden. Da er nach eigenen Angaben Alkohol und Betäubungsmittel konsumiert hatte, wurde eine Blutprobe angeordnet. Die Ermittlungen gegen ihn und in welchem Zusammenhang er mit den versuchten Diebstählen steht dauern an.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Der Inhaber einer Firma in der Justus-von-Liebig-Straße bemerkte gegen 20:45 Uhr am Montagabend, dass Unbekannte den Zaun aufgeschnitten und mehrere PKW-Reifen zum Abtransport bereitgelegt hatten. Die bei der Tat Überraschten ergriffen ohne Diebesgut die Flucht.
Senftenberg: Der Eigentümer eines PKW KIA Niro musste in der Montagnacht nach 23:00 Uhr feststellen, dass Unbekannte sein Fahrzeug gestohlen hatten. Es war auf einem Parkplatz in der Sedlitzer Straße abgestellt gewesen. Nach Bekanntwerden des Diebstahls bei der Polizei wurden internationale Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.
Lübbenau: Bei einer 90-Jährigen erschienen am Montagmittag zwei Männer, um angeblich ihren Heizungszähler abzulesen. Unter diesen Vorwand verschafften sie sich Zugang zu ihrer Wohnung. Der eine Mann notierte den Zählerstand und in der Zwischenzeit stahl der Zweite Goldschmuck in einem vierstelligen Wert. Die Seniorin bemerkte den Diebstahl erst später und erstattete Anzeige bei der Polizei.
Lauchhammer-Mitte: Aus Unachtsamkeit fuhr der Fahrer eines LKW am Montag gegen 20:00 Uhr auf der Ortrander Straße gegen eine Laterne. Die Feuerwehr musste sich um die Sicherung der Laterne kümmern. Der entstandene Sachschaden wird auf eine fünfstellige Summe geschätzt.
Senftenberg: Am Dienstagmorgen lief gegen 04:30 Uhr ein Reh auf der B96 zwischen Senftenberg und Sedlitz in einen PKW. Dass Tier verendete und das Auto musste danach abgeschleppt werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation