Nach dem Brand auf dem Ausflugs-Solarkatamaran am Senftenberger See (wie berichtet) ist die Solidarität nach dem Vorfall auch wieder groß. Aktuell läuft eine Spendenaktion für die Reederei des in der gesamten Region beliebten Ausflugsschiffes. Ein Bürger namens Dirk hat die Kampagne auf der Onlineplattform “gofundme” gestartet.
Spendenaktion für “Aqua Phönix”
Mit der Spendenaktion für das Fahrgastschiff “Aqua Phönix” will Dirk die finanziellen Auswirkungen des Brandschadens für die betroffene Reederin abmildern. Und die Beteiligung vieler Unterstützer ist bereits hoch. “Zuerst war das neue Schiff lange nicht einsetzbar, dann kam die Sperrung des Senftenberger Sees wegen einer Rutschung, dann Corona und jetzt das. Solche Schicksalsschläge kann Frau kaum allein verkraften und auch wenn es versichert ist, ein finanzieller Großschaden bleibt da immer übrig. Mit eurer Hilfe möchte ich das gern versuchen etwas abzumildern”, schreibt Dirk in seinem Spendenaufruf. Zur Spendenplattform ->> Hier entlang.
Mitte Juni war auf dem Solarkatamaran, der am Hafen in Großkoschen lag, ein Feuer ausgebrochen. Verletzt wurde dabei glücklicherweise niemand. Es befand sich zu dem Zeitpunkt keine Person auf dem Schiff. Neben klassischen Ausflugsfahrten auf dem Senftenberger See und dem Geierswalder See war der Solarkatamaran zuletzt auch für die Neue Bühne Senftenberg als Zubringer ins AmphiTheater unterwegs. Das Theater hatte daher den Spendenaufruf unter Anteilnahme ebenso auf seinen Social-Media-Plattformen geteilt.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red.