Am Samstag feiert der Bühnenklassiker “Pension Schöller” in der neuen Bühne Senftenberg Premiere. Wie das Theater mitteilte, sprüht die Vorstellung nur so vor Wahnwitz und wurde durch Starbesetzungen verschiedener Inszenierungen oder Verfilmungen zum Dauerbrenner auf der Bühne. Die Premiere ist bereits ausverkauft. Für nachfolgende Spieltermine können sich Theaterinteressierte allerdings noch Tickets sichern.
Die neue Bühne Senftenberg teilte dazu mit:
Bühnenklassiker feiert Premiere! Ab 25. März um 19.30 Uhr steht „Pension Schöller“ auf dem Spielplan der Neuen Bühne Senftenberg. Der rasante Bühnenklassiker von 1890 sprüht nur so vor Wahnwitz und wurde durch Starbesetzungen verschiedener Inszenierungen oder Verfilmungen zum Dauerbrenner auf der Bühne. Regie führt Franziska-Theresa Schütz, das Kostüm- und Bühnenbild entwirft Norbert Bellen.
Am 25. März feiert um 19.30 Uhr „Pension Schöller“ Premiere auf der Hauptbühne des Senftenberger Theaters. Der rasante Bühnenklassiker von 1890 sprüht nur so vor Wahnwitz und wurde durch Starbesetzungen verschiedener Inszenierungen oder Verfilmungen zum Dauerbrenner auf der Bühne – so kommt das Komödienkarussell rund um Philipp Klapproth nun auch an der Neuen Bühne Senftenberg auf Touren. Der Rentier kommt aus der Brandenburgischen Provinz auf der Suche nach einem neuen Abenteuer in die Hauptstadt Berlin: Diesmal möchte er eine Nervenanstalt mal von innen sehen. Sein Neffe Alfred, der auf die finanzielle Unterstützung seines Onkels angewiesen ist, soll ihm diesen Wunsch erfüllen. Aber die zündende Idee kommt von seiner Ex-Freundin Fritzi: Sie rät Alfred, den Onkel doch einfach in die Pension Schöller zu führen, in der regelmäßig Gesellschaftsabende stattfinden. Ein duellwütiger Major, eine skurrile Schriftstellerin oder ein angehender Schauspieler mit markantem Sprachfehler — der Onkel merkt nicht, dass ihm hier keine „Irren“, sondern ganz „normale Verrückte“ begegnen und er amüsiert sich prächtig. Doch er hat nicht damit gerechnet, dass die Pensionsgäste aus der Hauptstadt ihn anschließend zuhause auf dem Lande besuchen — und ihn dort selbst an den Rand des Wahnsinns treiben.
Regie führt Franziska-Theresa Schütz. „Pension Schöller“ ist ihre erste Inszenierung an der Neuen Bühne Senftenberg. Norbert Bellen stattet den Komödienklassiker aus. Zuletzt entwarf er das Kostüm- und Bühnenbild für „Über Menschen“. Matthias Manz zeichnet für die Musik verantwortlich. Es spielen: Daniel Borgwardt, Erik Brünner, Clara Luna Deina, Patrick Gees, Leon Haller, Matthias Manz, Anna Schönberg, Catharina Struwe & Mirko Warnatz
Die Premiere ist bereits ausverkauft. Karten für alle weiteren Spieltermine von „Pension Schöller“ (02./08./29.04 + 06./13.05.) gibt es an der Theaterkasse, unter 03573 801 286, via karten@theater-senftenberg oder theater-senftenberg.de.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Steffen Rasche