Die Feuerwehr wurde gestern Abend zu einem Gebäudebrand in Senftenberg alarmiert. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz kam es auch noch unbekannten Ursachen zu einem Feuer in einem Ladengeschäft am Neumarkt. Die Bewohner der unmittelbar darüber liegenden Wohnungen wurden evakuiert, die Flammen konnten schnell unter Kontrolle gebracht werden. Verletzt wurde niemand, die Polizei hat weitere Ermittlungen zur Brandursache eingeleitet.
Blaulichtreport Lausitz teilte dazu mit:
Am Mittwochabend kam es gegen 22:15 Uhr in Senftenberg zu einer Alarmierung zu einem Gebäudebrand “Am Neumarkt”. Durch die Leitstelle Lausitz in Cottbus wurden sofort mehrere Feuerwehren sowie der Rettungsdienst zur Einsatzstelle alarmiert. Durch die erst eintreffenden Kräfte wurde eine Rauchentwicklung in einem Ladengeschäft festgestellt. Umgehend wurden die Bewohner der darüber liegenden Wohnungen evakuiert. Zugleich wurde die Wasserversorgung aufgebaut und die Brandbekämpfung begonnen. Der Brand in dem Ladengeschäft konnte durch die Feuerwehr schnell gelöscht werden. Was genau gebrannt hat in dem Ladengeschäft kann zum jetzigen Zeitpunkt nicht gesagt werden. Nach ersten Informationen wurden keine Personen verletzt. Nachdem die Brandbekämpfung abgeschlossen war, wurde das Ladengeschäft gelüftet. Nach Abschluss der Einsatzmaßnahmen wurde die Einsatzstelle an den Eigentümer übergeben. Die Polizei wird die Ermittlungen zur Brandursache aufnehmen. Im Einsatz waren die Feuerwehren der Stadt Senftenberg und Umgebung.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Guteborn: Zeugen informierten die Polizei am Mittwochmittag, dass ein verlassener PKW AUDI an einem Waldweg steht. Die Polizisten stellten bei der Überprüfung des unverschlossenen Fahrzeuges fest, dass es am Vortag in Wormlage als gestohlen gemeldet worden war und stellten es sicher.
Schwarzheide: Den Diebstahl seines roten PKW AUDI A4 Avant musste am Donnerstagmorgen der Eigentümer in Schwarzheide feststellen. Er hatte seinen Wagen am Vortag auf der Gefluderstraße geparkt. Unmittelbar nach der Anzeige bei der Polizei wurden internationale Fahndungsmaßnahmen nach dem Fahrzeug ausgeschrieben.
Schipkau: In der Nacht zum Mittwoch wurde ein Baucontainer in der Rosa-Luxemburg-Straße aufgebrochen. Es wurden Baumaterialien zum Verlegen von Glasfaserkabel gestohlen. Der Schaden beziffert sich auf rund 9.000 Euro. Inzwischen hat die Kriminalpolizei weiterführende Ermittlungen übernommen.
Meuro: Kurz vor 18:00 Uhr lief auf der Landstraße bei Meuro ein Wildschwein in einen PKW. Der Fahrer kam mit dem Schrecken davon. Sein Fahrzeug wurde jedoch erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden. Durch die den Unfall aufnehmenden Polizisten wurde das schwer verletzte Tier durch Schüsse aus der Dienstwaffe von seinen Leiden erlöst.
BAB 15 bei Boblitz, (OSL): Am frühen Donnerstagmorgen ging bei der Brandenburger Landespolizei eine Information aus Mecklenburg-Vorpommern ein, der zufolge ein gestohlener PKW AUDI in Richtung Süd unterwegs war. Umgehend veranlasste Fahndungsmaßnahmen unter Einbeziehung der Bundespolizei führten schließlich gegen 07:30 Uhr zum Erfolg. Das Fahrzeug konnte zwischen dem Spreewald-Dreieck und Boblitz gestoppt werden. Der 42-jährige Fahrer wurde festgenommen und das Auto sichergestellt. Da bei dem Mann der Drogenvortest positiv auf Amphetamine anschlug, wurde im Rahmen des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens die Blutprobe zur Beweissicherung veranlasst. Damit nicht genug, gab der Mann gegenüber den Beamten an, nicht im Besitz eines Führerscheins zu sein, was eine weitere Anzeige nach sich zog.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz