Ende September verabschiedete die DRK-Pflegeschule in Senftenberg 21 Auszubildende sowie zwei Umschüler, die mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung nun in das Berufsleben starteten. Währenddessen begannen in der vergangenen Woche 25 neue Schülerinnen und Schüler am DRK-Bildungszentrum ihre Lehrzeit zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann
Der DRK Kreisverband Lausitz teilte dazu mit:
In der vergangenen Woche starteten 25 Schüler ihre Ausbildung zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann am DRK-Bildungszentrum in Senftenberg. Unter ihnen sind auch jeweils eine Schülerin aus Kenia und Marokko sowie ein Schüler aus Libyen. Damit stärkt der DRK-Kreisverband Lausitz sein Engagement beim Thema vielfaltsorientierte Entwicklung und sorgt gleichzeitig für den dringend benötigten Fachkräftenachwuchs im Pflegebereich.
Gleichzeitig wurden Ende September 21 Auszubildende sowie zwei Umschüler aus der DRK-Pflegeschule verabschiedet. Mit ihrer erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung starteten sie in das Berufsleben. Es waren die letzten Auszubildenden, die im Jahr 2019 ihre dreijährige Ausbildung zum staatlich anerkannten Altenpfleger starteten. Danach erfolgte die Umstellung auf die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau oder zum Pflegefachmann.
Derzeit lernen insgesamt 64 Schüler an der Pflegeschule im DRK-Bildungszentrum in Senftenberg. Das Einzugsgebiet erstreckt sich über die Landkreise Oberspreewald-Lausitz, Elbe-Elster, Dahme-Spreewald und den Niederschlesischen Oberlausitzkreis sowie teilweise sogar darüber hinaus. Für die Praxiseinsätze unterstützt die Pflegeschule bei der Suche nach Partnern. Darüber hinaus besteht ein Kooperationsverbund mit 39 Pflegeeinrichtungen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: DRK-KV Lausitz