Nach der Bürgermeister-Stichwahl in Senftenberg am Sonntag hat der Wahlausschuss nun das endgültige Endergebnis bestätigt. Demnach wurde Andreas Pfeiffer (CDU) mit 54,4% der Stimmen zum neuen Bürgermeister der Stadt Senftenberg gewählt. Am 01. Februar 2023 tritt er damit die Nachfolge von Andreas Fredrich (SPD) an.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
Der Wahlausschuss hat am Montag, 10. Oktober 2022, in öffentlicher Sitzung das endgültige Ergebnis der Bürgermeister-Stichwahl vom 9. Oktober 2022 festgestellt. Nachdem die Ergebnisse der 21 Wahlniederschriften der Wahlvorstände auf Ordnungsmäßigkeit und Vollständigkeit geprüft waren, nahm der Wahlausschuss Einsicht in die Niederschriften und in die Zusammenstellung der Ergebnisse nach Wahlbezirken und Briefwahlbezirken.
Wahlergebnis
Wahlberechtigte insgesamt: 19.719; Wählerinnen und Wähler: 7.582 (38,5%); Ungültige Stimmen: 106; Gültige Stimmen: 7.476
Von den gültigen Stimmen entfielen auf die Bewerberin Nadine Hönicke (SPD) 3.406 Stimmen (45,6 %) und auf den Bewerber Andreas Pfeiffer (CDU) 4.070 Stimmen (54,4%).
Der Wahlausschuss stellt weiterhin fest, dass der Bewerber Andreas Pfeiffer mehr als die Hälfte der gültigen Stimmen erhalten und das Quorum von 15% der wahlberechtigten Personen erreicht hat und somit zum Bürgermeister der Stadt Senftenberg gewählt ist.
Das endgültige Ergebnis kann bis auf die Ebene der Wahlbezirke im Internet unter www.senftenberg.de/Rathaus/Wahlen-und-Abstimmungen/Bürgermeisterwahl/ eingesehen werden.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation