Das Ergebnis der gestrigen Bürgermeisterwahl in Senftenberg wurde heute durch den Wahlausschuss bestätigt. Das teilte die Stadt heute mit. Den ersten Wahlgang gewann Nadine Hönicke (SPD) mit 30,2 Prozent, gefolgt von Andreas Pfeiffer (CDU) mit 28,5 Prozent (wie berichtet). Das Ergebnis macht nun eine Stichwahl zwischen den beiden Erstplatzierten erforderlich. Wer ins Rathaus einziehen wird, entscheidet sich am 9. Oktober.
Die Stadt Senftenberg teilte dazu mit:
In seiner Sitzung vom 19. September 2022 hat der Wahlausschuss der Stadt Senftenberg nach der Berichterstattung durch die Wahlleiterin das Ergebnis der Wahl der hauptamtlichen Bürgermeisterin bzw. des hauptamtlichen Bürgermeisters der Stadt Senftenberg am 18. September 2022 bestätigt. Danach kommt es zur Stichwahl zwischen Nadine Hönicke (SPD) und Andreas Pfeiffer (CDU).
Die Stichwahl findet am 9. Oktober 2022 von 8:00 Uhr bis 18:00 Uhr statt. Die Wahlbenachrichtigungskarten behalten ihre Gültigkeit. Briefwähler:innen zur Hauptwahl erhalten von Amts wegen Briefwahlunterlagen für die Stichwahl, sofern sie nicht ausdrücklich eine anderslautende Erklärung abgegeben haben.
Die Beantragung der Briefwahl ist ab sofort möglich. Das Wahlbüro zur Stimmenabgabe vor Ort und zur Beantragung von Briefwahlunterlagen zur Stichwahl öffnet ab 26. September 2022.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo