Polizei und Rettungskräfte wurden gestern Mittag zu einem Unfall auf der Ernst-Thälmann-Straße in Senftenberg alarmiert. Vor Ort stießen nach ersten Informationen zwei Autos aufgrund einer Unaufmerksamkeit beim Abbiegen zusammen. Insgesamt vier Personen wurden dabei verletzt und anschließend in ein Krankenhaus gebracht. An den Fahrzeugen entstand zusätzlich ein Sachschaden in Höhe von knapp 15.000 Euro.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstagmittag kam es auf der Kreuzung Ernst-Thälmann-Straße/Klettwitzer Straße zu einem Verkehrsunfall zwischen zwei beteiligten PKW. Ein Fahrzeugführer beachtete beim Linksabbiegen den entgegenkommenden Verkehrs nicht und es kam zum Zusammenstoß. Es wurden insgesamt vier Fahrzeuginsassen von beiden PKW verletzt und mussten zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Der entstandene Sachschaden wurde auf mindestens 15.000 Euro geschätzt.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schipkau: Unbekannte verschafften sich am Dienstag in den Vormittagsstunden unberechtigt Zugang zu einer Wohnung in der Bahnhofstraße. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten und stahlen Bargeld. Der entstandene Schaden beziffert sich insgesamt auf zirka 1.000 Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Groß Jehser, Zerkwitz: Kurz vor 18:00 Uhr wurde am Dienstag eine PKW-Fahrerin bei Groß Jehser einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der 27-Jährigen reagierte ein Drogenvortest positiv auf Opiate und Cannabis. In der Nacht gegen 23:20 Uhr wurde in Zerkwitz ein 38-jähriger Autofahrer kontrolliert. Auch er wurde positiv auf Amphetamine getestet. Bei beiden wurde eine Blutprobe angeordnet und Anzeige erstattet sowie die Weiterfahrt unterbunden.
Brieske: Ein Wildschwein lief kurz nach 22:00 Uhr am Dienstag auf der B169 am Abzweig Brieske nach Hörlitz in einen PKW. Das Tier verendete und am Fahrzeug entstand ein Schaden von geschätzten 3.000 Euro.
Raddusch: Am Mittwochvormittag musste man auf einer Baustelle in der Bahnhofstraße feststellen, dass Unbekannte einen Minibagger über Nacht gestohlen hatten. Der durch den Diebstahl entstandene Schaden beziffert sich im fünfstelligen Euro-Bereich.
Lauchhammer-West: Beim Linksabbiegen beachtete am Mittwochvormittag ein PKW-Fahrer einen Linienbus nicht und es kam zur Kollision. Sowohl die beiden Fahrgäste als auch die Fahrzeugführer blieben unverletzt. Die Fahrzeuge konnten danach die Fahrt fortsetzen. Der Sachschaden ist noch nicht beziffert.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht ->> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation
Bild: Blaulichtreport Lausitz