Die Bewerbung wurde geschrieben, das Vorstellungsgespräch geführt und zu guter Letzt dann der Ausbildungsvertrag unterschrieben. Die Weichen sind also gestellt für den Start der Ausbildung am 3. September bei der BASF in Schwarzheide. Doch bevor es richtig losgeht, gab es am 5. Juni 2018 ein Treffen im Kulturhaus des Unternehmens, bei dem die angehenden Auszubildenden ihre zukünftigen Ausbilder und Betreuer kennenlernen konnten.
56 junge Frauen und Männer beginnen in diesem Jahr ihre Ausbildung am Lausitzer Produktionsstandort. 30 Chemikanten sowie neun Chemielaboranten und erstmals drei Notfallsanitäter starten dieses Jahr ihre Ausbildung in Schwarzheide. Darüber hinaus werden zwei Mechatroniker, sechs Industriemechaniker und sechs Elektroniker für Automatisierungstechnik ausgebildet. 14 Teilnehmer werden ab September mit dem Projekt „Start in den Beruf“ innerhalb eines Jahres für eine Ausbildung fit gemacht, für das Projekt „Start Integration“ sind es fünf.
„Uns ist es wichtig, junge Menschen auf ihrem Weg in die Zukunft zu begleiten. Ein Schritt ist die Ausbildung. Bei der Willkommensveranstaltung bekommen die neuen Auszubildenden alle wichtigen Informationen zum Start in die Ausbildung und haben die Möglichkeit Fragen zu stellen sowie ihre zukünftigen Ausbilder kennenzulernen“, sagt Torsten Groth, kommissarischer Leiter der Ausbildung bei der BASF in Schwarzheide.
Im Anschluss an die Begrüßung gab es eine Art Marktplatz, auf dem die an der Ausbildung beteiligten Ausbilder, Berufsschulen und Kooperationspartner vertreten waren. Außerdem konnten die neuen Azubis ihre zukünftige Arbeitskleidung anprobieren und mit Auszubildenden aus allen Berufen ins Gespräch kommen.
Im kommenden Jahr bietet die BASF in Schwarzheide 75 Ausbildungsplätze in den Berufen Chemikant, Chemielaborant, Notfallsanitäter, Mechatroniker, Industriemechaniker und Elektroniker für Automatisierungstechnik an. Seit Mai 2018 können sich interessierte Jugendliche bewerben. Informationen zu den Berufsbildern und der Bewerbung gibt es im Internet unter www.basf.com/ausbildung.
pm/red