Minister sieht in Nachwuchsförderung Baustein zur Zukunftssicherung
Schwarzheide – Die Kinder und Jugendlichen der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide haben 20 neue wetterfeste Jacken erhalten. Innenminister Karl-Heinz Schröter übergab die Parka heute und bescherte dem Feuerwehrnachwuchs ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk. Finanziert wurden die Jacken mit knapp 1.400 Euro aus Lottomitteln des Innenministeriums.
Der Minister bezeichnete die Nachwuchsförderung der Feuerwehren als Baustein zur Zukunftssicherung: „Die Freiwilligen Feuerwehren sind das Rückgrat des Brand- und Katastrophenschutzes. Damit dieses System der ehrenamtlichen Hilfe auch in Zukunft ohne Abstriche funktionsfähig bleibt, brauchen wir junge Leute, die eines Tages die Aufgaben der Einsatzkräfte übernehmen und den Gedanken des bürgerschaftlichen Engagements weiterleben. Deshalb unterstütze ich die Arbeit der Jugendfeuerwehren ausdrücklich.“
Die Bilanz der Nachwuchsarbeit der Freiwilligen Feuerwehr Schwarzheide könne sich sehen lassen, ergänzte Jugendfeuerwehrwart Tom Elfering. Zählten die Kameraden im Jahr 2008 nur noch vier Jugendfeuerwehr-Mitglieder, sind mittlerweile wieder 20 Kinder und Jugendliche in zwei Ortswehren aktiv.
Das passt zum landesweiten Trend. Seit dem Jahr 2008 konnten die Feuerwehren die Zahl der Mitglieder in den Jugendfeuerwehren von rund 10.700 auf fast 12.100 steigern. Das Innenministerium unterstützt Projekte der Nachwuchsarbeit und Nachwuchswerbung von Feuerwehren und Hilfsorganisationen mit finanziellen Zuwendungen. Im Jahr 2013 wurden 116.500 Euro aus Lottomitteln des Innenressorts für diesen Zweck freigegeben.
Quelle: Ministerium des Innern und für Kommunales des Landes Brandenburg