Am gestrigen Donnerstag rückten Feuerwehr und Polizei zu einer Dachgeschosswohnung in der Schwarzheider Glück-Auf-Siedlung aus, nachdem dort E-Bike-Akkus in der Küche explodierten und kurz in Brand gerieten. Die Bewohner, zwei Erwachsene und vier Kinder, konnten das Feuer selbst löschen – mussten danach allerdings vorsorglich ins Krankenhaus gebracht werden. In der weiterhin bewohnbaren Wohnung entstanden geringe Sachschäden.
Die Polizei teilte dazu mit:
Akkus für E-Bikes riefen am Donnerstag die Feuerwehr und die Polizei in der Glück-Auf-Siedlung auf den Plan. Nach den Angaben der Bewohner waren die Akkus plötzlich in der Küche einer Dachgeschosswohnung explodiert und hatten gebrannt. Die Flammen konnten sie selbst löschen. Rettungskräfte brachten die Bewohner, zwei Erwachsene und vier Kinder, vorsorglich für eine Untersuchung ins Krankenhaus. In der weiterhin bewohnbaren Wohnung entstanden geringe Schäden.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Schwarzheide: Während der Weihnachtsfeiertage sind Diebe in einen Garten einer Anlage an der Anne-Frank-Straße eingebrochen, wie der Polizei am Donnerstag angezeigt wurde. Wertgegenstände befanden sich nicht mehr in der Laube, so dass es bei Sachschäden von etwa 200 Euro blieb. Aus der Ruhlander Straße wurde der Polizei am Donnerstagmittag ein Einbruch in ein Gartenhaus gemeldet. Hier hatten die Täter die Tür aufgebrochen und eine Spielekonsole sowie diverse elektrische Gartengeräte gestohlen. Der entstandene Schaden summierte sich hier auf rund 3.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation