Die Sana Kliniken Niederlausitz teilten dazu mit:
Sie schließen eine wichtige Versorgungslücke in Südbrandenburg: Die beiden Kardiologen Dr. Till-Frederic Zimmermann und Mandy Ziegenbalg betreuen seit kurzem Herzpatienten im Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) des Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz in Schwarzheide. Mit einem umfangreichen diagnostischen und therapeutischen Leistungsspektrum sichern die Fachärzte die wohnortnahe Betreuung von Herzpatienten. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Patienten in der Region eine optimale kardiologische Betreuung anbieten können“, sagt Dr. Till-Frederic Zimmermann. Der Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Intensivmedizin bringt ebenso Erfahrung und Expertise mit in das Medizinische Versorgungszentrum Schwarzheide wie Mandy Ziegenbalg.
Expertin für Herzrhythmusstörungen
Die versierte Medizinerin aus dem Elbe-Elster-Kreis hat in Dresden Medizin studiert und dort auch ihre Facharztausbildung absolviert. Die Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie hat mehrere Jahre in einer kardiologischen Praxisklinik in der sächsischen Landeshauptstadt gearbeitet und war während ihrer Assistenzarztzeit unter anderem in einem Krankenhaus im Elbe-Elster-Kreis tätig. Zu ihren medizinischen Schwerpunkten gehören invasive elektrophysiologische Untersuchungen (EPU), mit denen sich Herzrhythmusstörungen diagnostizieren und mittels Katheterablationsverfahren behandeln lassen. Mit diesem Können verstärkt die junge Medizinerin seit kurzem auch regelmäßig das Team der Klinik für Kardiologie der Sana Kliniken Niederlausitz in Senftenberg. Besonderen Charme hat für sie dabei die kombinierte Tätigkeit im ambulanten und stationären Setting. Davon profitieren auch die Patienten, denn von der ersten Konsultation über den Kathetereingriff bis hin zur Nachsorge gibt es einen zentralen Ansprechpartner. Ein Arzt-Patienten-Kontakt auf Augenhöhe, die Beschwerden des Patienten ernst zu nehmen sowie umfassend zu informieren und aufzuklären, um den Patienten im Behandlungsprozess mitzunehmen, erklärt Mandy Ziegenbalg, was ihr im Umgang mit ihren Patienten besonders am Herzen liegt.
Von Neuseeland in die Lausitz
Sie übernimmt montags und dienstags die Sprechzeiten in der kardiologischen Praxis in Schwarzheide, Dr. Till-Frederic Zimmermann ist mittwochs und donnerstags für die Patienten da. „Die Arbeitsbedingungen im Sana Gesundheitszentrum Niederlausitz sind optimal für uns, auch weil sie es möglich machen, Arbeit und Familie miteinander zu vereinbaren. Wir haben von allen Seiten hervorragende Unterstützung bekommen“, freut sich der Kardiologe, der mit seiner Familie in Dresden lebt, über den gelungenen Start unter dem Dach der Sana Kliniken Niederlausitz. Dr. Till-Frederic Zimmermann stammt ursprünglich aus Heidelberg, hat dort sein Medizinstudium begonnen und in Dresden beendet.
Er bringt klinische Erfahrungen aus knapp 20 Jahre langer Tätigkeit in den kardiologischen Abteilungen des Herzzentrums Dresden sowie des Städtischen Klinikums Dresden mit. Zuletzt hat er unter anderem als Oberarzt eine Intermediate Care-Einheit sowie eine kardiologische Normalstation geleitet, eine Chest-Pain-Unit bis zur Zertifizierungsreife aufgebaut und eine Ermächtigungsambulanz für Herzschrittmacher und Defibrillatoren geführt. Bevor sich der Herz-Spezialist für den beruflichen Wechsel ins Lausitzer Seenland entschied, hat er im Rahmen eines Sabbaticals mit seiner Familie für einige Monate in Neuseeland gelebt.
Breites Leistungsspektrum
Im MVZ Schwarzheide bieten Mandy Ziegenbalg und Dr. Till-Frederic Zimmermann nun ein breites Leistungsspektrum an: Von der Vorsorge über Diagnostik, Therapie und Beratung bis hin zur kontinuierlichen Weiterversorgung sind Herzpatienten damit optimal ambulant versorgt. So können unter anderem Belastungs-, Ruhe- und Langzeit-Elektrokardiogramme (EKG) erstellt und Langzeit-Blutdruck-Messungen durchgeführt werden. Außerdem können die Kardiologen vor Ort Herzultraschall (Echokardiographie) und Ultraschall der Halsgefäße (Duplexsonographie) zur Untersuchung einsetzen. Zu den medizinischen Schwerpunkten im Portfolio der Praxis gehört auch die Nachsorge für Patienten mit Herzschrittmacher oder Defibrillator. Falls weiterführende Untersuchungen oder Eingriffe notwendig sind, kooperiert das Praxisteam mit Partnern wie den Sana Kliniken Niederlausitz und dem Sana Herzzentrum Cottbus und organisiert unter anderem Termine für Herz-Computertomographien (Koronar-CT), Myokardszintigraphien, kardiale Magnetresonanztomographien (MRT), Koronarangiographien und elektrophysiologische Untersuchungen (EPU). Herzpatienten profitieren so von einer umfassenden Versorgung – fachkompetent und wohnortnah.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo
Bild: Steffen Rasche