Gestern Abend brannte auf dem Parkplatz des Freizeitzentrums Wandelhof in Schwarzheide eine Mülltonne. Das Feuer griff nach Polizeiangaben auf einen angrenzenden Lagerraum über und beschädigte die Gebäudefassade. Am heutigen Mittwochmorgen untersuchten Kriminaltechniker den Brandort und schätzten den entstandenen Schaden auf mindestens 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Die Polizei teilte dazu mit:
Am Dienstagabend kurz nach 20:20 Uhr brannte eine Mülltonne auf einem Parkplatz eines Freizeitzentrums in der Ruhlander Straße. Das Feuer griff auf einen benachbarten Lagerraum über und beschädigte außerdem die Gebäudefassade. Nach einer Stunde war der Brand gelöscht und am Mittwochmorgen untersuchten Kriminaltechniker den Brandort. Sie gehen von einem Schaden von mindestens 10.000 Euro aus. Die Polizei ermittelt wegen des Verdachts der Brandstiftung.
Wandelhof dankt Einsatzkräften auf Facebook
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Senftenberg: Auf der Buchwalder Straße sind am Dienstagmittag zwei Radfahrer zusammengestoßen. Eine 81-Jährige kam dabei zu Fall und wurde zur Abklärung ihrer Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Beide Räder blieben fahrbereit.
Sedlitz: Auf der Bundesstraße 169 zwischen Sedlitz und Allmosen hat am Dienstag kurz nach 13:30 Uhr der Anhänger eines LKW Feuer gefangen. Nach ersten Erkenntnissen war ein technischer Defekt die Ursache des Brandes. Der LKW-Fahrer blieb unverletzt, koppelte die Zugmaschine ab und die Feuerwehr löschte den Auflieger. Durch die Löscharbeiten und die Bergung war die Bundesstraße etwa eine Stunde lang in beide Richtungen gesperrt.
Schipkau: Zwischen Schipkau und der Treuhandsiedlung wollten Streifenbeamte am Dienstagabend einen Motorroller kontrollieren. Der Fahrer versuchte zunächst mit dem Roller und dann zu Fuß zu flüchten, konnte durch die Beamten aber aufgegriffen werden. Die stellten den Grund für das Verhalten des mehrfach polizeibekannten 19-jährigen Deutschen fest: Er hatte keinen Führerschein und ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Deshalb wurde von einem Arzt eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt. Die Beamten fanden außerdem heraus, dass der Roller nicht angemeldet und kurz zuvor in Senftenberg gestohlen worden war.
Ragow: Weil eine Rotte Wildschweine über die Landstraße lief, musste der Fahrer eines PKW BMW abrupt bremsen. Die Fahrerin eines RENAULT konnte ihren “Clio” nicht mehr rechtzeitig zum Stoppen bringen und fuhr auf den BMW auf. Sie musste daraufhin ins Krankenhaus gebracht werden und ihr Auto war ein Fall für den Abschleppdienst. Die Schäden summieren sich auf mindestens 15.000 Euro.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation