Polizei und Rettungskräfte wurden heute Morgen zu einem Unfall an der Ein- und Ausfahrt zum BASF-Werkgelände alarmiert. Vor Ort waren zwei Autos aus noch unbekannten Ursachen zusammengestoßen. Nach Angaben von Blaulichtreport Lausitz wurden dabei zwei Personen verletzt. Zudem kam es am Unfallort zu einer zeitweiligen Vollsperrung.
Zwei Personen ins Krankenhaus gebracht
Am Montagmittag kam es auf der Schipkauer Straße in Schwarzheide zu einem Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW. An der Ein- und Ausfahrt zum Werkgelände der BASF stießen aus bisher unbekannter Ursache ein PKW VW Golf sowie ein weiterer PKW VW Passat zusammen. Bei dem Crash wurden zwei Personen verletzt und durch den Notarzt behandelt. Mit dem Rettungswagen ging es anschließend für beide in ein Krankenhaus. Die Werkfeuerwehr der BASF nahm zusammen mit den Freiwilligen Feuerwehren Schwarzheide Ost und West auslaufende Betriebsstoffe auf, sicherten die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab und beräumten die Fahrbahn. An der Einsatzstelle kam es zu massiven Verkehrsbehinderungen durch den LKW Verkehr, weshalb die Unfallstelle vollgesperrt wurde. Beamte der Polizei nahmen den Unfall auf und werden zur genauen Ursache ermitteln. Beide Fahrzeuge wurden durch einen Abschlepper geborgen. Es entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausenden Euro.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
Schwarzheide: In der Nacht von Freitag zu Sonnabend wurden die Polizei und Rettungskräfte zu einer Unfallaufnahme in die Schipkauer Straße gerufen. Ein 19jähriger PKW-Fahrer verlor aus bisher unbekannten Gründen die Kontrolle über seinen BMW, kam von der Fahrbahn ab und in einem Gebüsch zum Stehen. Die drei Insassen wurden glücklicherweise nur leicht verletzt und zur Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Durch den Unfall wurde allerdings ein hoher Sachschaden verursacht.
Lübbenau: Am Sonnabendnachmittag verständigte eine besorgte Mutter die Polizei. Ihr geistig behinderter und gesundheitlich eingeschränkter 14jähriger Sohn war nach einem Marktbesuch einfach losgelaufen. Da der junge Mann orientierungslos ist und sich nicht zurechtfindet wurden sofort umfangreiche Suchmaßnahmen eingeleitet. Durch die Mithilfe einer aufmerksamen Anwohnerin, konnte die Mutter ihren Sohn unbeschadet und schnell wieder in Empfang nehmen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation / Blaulichtreport Lausitz
Bilder: Blaulichtreport Lausitz