Gestern Nachmittag kam es nach Angaben der Polizei auf der Kreisstraße 6612 bei Meuro zu einem Verkehrsunfall. Eine 23-jährige Motorradfahrerin und ihre 16-jährige Mitfahrerin wurden schwer verletzt, als sie mit ihrer Maschine an einer Einmündung auf ein Auto auffuhren. Beide wurden umgehend ins Krankenhaus gebracht, während die Insassen des Autos wohl unverletzt blieben. Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Auf der Kreisstraße 6612 wurden zwei Personen bei einem Verkehrsunfall am Sonntagnachmittag schwer verletzt. An der Einmündung zu einer LMBV-Straße war ein Motorrad KAWASAKI auf einen PKW TOYOTA aufgefahren. Rettungskräfte brachten die 23-jährige Motorradfahrerin und ihre 16-jährige Mitfahrerin zur medizinischen Versorgung in ein Krankenhaus. Die Insassen des Autos blieben nach derzeitigen Informationen unverletzt. Die Schäden an den beiden Fahrzeugen wurden mit rund 10.000 Euro angegeben.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz:
Allmosen: Am Montag stoppten Polizeibeamte gegen 01:00 Uhr einen PKW VW auf der Allmosener Hauptstraße. Ein Atemalkoholtest bei dem 28-jährigen Fahrer ergab einen Wert von über 1,1 Promille. Daher wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst und der Führerschein des Mannes sichergestellt.
Lübbenau: Sonntagvormittag wurde der Polizei ein Fahrraddiebstahl in der Luckauer Landstraße gemeldet. Dort hatten Diebe das Schloss eines E-Bikes gewaltsam geöffnet und das Zweirad entwendet. Von einem zweiten Fahrrad entwendeten die Täter das Hinterrad. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 4.000 Euro. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen ein. Bereits in den frühen Morgenstunden waren Einbrecher in ein Wohnhaus am Alten Elsdorfer Weg eingedrungen. Nachdem die Täter einen Teil der Wohnräume durchsucht hatten, flüchteten sie vom Ort des Geschehens. Zum möglichen Diebesgut liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf rund 2.000 Euro. Kriminaltechniker sicherten Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Calau: Sonntagnachmittag zeigte ein Mitarbeiter einer Tankstelle an der Finsterwalder Straße einen Tankbetrug an. Demnach hatte ein OPEL-Fahrer sein Fahrzeug mit Benzin im Wert von fast 100 Euro betankt und war im Anschluss davongefahren, ohne zu bezahlen. Die Polizei leitete Ermittlungen zu dem Auto und dem Fahrer ein.
Lauchhammer: Offensichtlich auf Bargeld und Tabakwaren hatten es Diebe in Lauchhammer abgesehen. In der Kleinleipischer Straße hatten sie vermutlich mit Pyrotechnik versucht, einen Zigarettenautomaten zu öffnen und diesen dabei vollständig zerstört. Der entstandene Sachschaden wurde mit rund 5.000 Euro angegeben. Ob die Täter auch Diebesgut erbeuten konnten, ist derzeit unbekannt. Kriminaltechniker sicherten am Ort des Geschehens Spuren und leiteten weiterführende Ermittlungen ein.
Senftenberg: Montagmorgen musste ein Anwohner der Hans-Beimler-Straße feststellen, dass sein Fahrrad in der letzten Nacht gestohlen wurde. Die Täter hatten sich dazu Zutritt zu einem Keller verschafft und das Schloss gewaltsam geöffnet. Der Wert des Elektrorads wurde mit über 4.000 Euro angegeben. Die Polizei leitete Fahndungsmaßnahmen nach dem hochwertigen Zweirad ein.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation