Die DTM und der Lausitzring: Seit dem Jahr 2000 ist das eine perfekte Partnerschaft. Seit dem Startschuss für die neue DTM ist die populärste internationale Tourenwagenserie Stammgast auf Deutschlands östlichster Rennstrecke. In der Saison 2013 ist der Lausitzring am 16. Juni Schauplatz des vierten von zehn DTM-Läufen. Insgesamt wird es bereits das 15. Gastspiel der DTM in der Lausitz sein – ein kleines Jubiläum.
Mann des Wochenendes im Vorjahr war Bruno Spengler. Bereits beim zweiten Saisonlauf bescherte der Franko-Kanadier seinem Arbeitgeber BMW sowohl die erste Pole Position als auch den ersten Sieg nach dem Wiedereinstieg in die DTM. Spengler legte in der Lausitz den Grundstein für seinen späteren DTM-Titel, den er sich bei einem spannenden Saisonfinale in Hockenheim sicherte. 2013 wollen Audi und Mercedes-Benz Spengler und BMW den Titel wieder abjagen, zudem bekommt der Champion im ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock einen weiteren namhaften Konkurrenten aus eigenem Hause.
Neu für alle Fahrer sind 2013 zwei technische Innovationen. Besonders die Options-Reifen von Serienpartner Hankook und das Drag Reduction System (DRS) werden für noch mehr Spannung in der DTM sorgen. Beide Neuerungen sollen dem 22-köpfigen Starterfeld bessere Überholmöglichkeiten bieten und für eine größere Varianz in der Rennstrategie sorgen. Die Options-Reifen, die einmal im Rennen gefahren werden müssen, ermöglichen dank einer weicheren Gummimischung für einen gewissen Zeitraum schnellere Rundenzeiten, bauen danach aber ab. Mit dem Klappflügel des DRS können die Fahrer einmal pro Runde ihre Höchstgeschwindigkeit erhöhen, wenn sie zuvor näher als zwei Sekunden an einen vor ihnen fahrenden Konkurrenten herangefahren waren.
Seit Beginn der neuen DTM sind die Rennen auf dem Lausitzring fester Bestandteil einer Saison der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Dabei verlief der Einstand im September 2000 alles andere als glücklich: Heftige Regenfälle sorgten dafür, dass die Wassermassen nicht ablaufen konnten und in großen Pfützen auf der Strecke standen. Letztendlich mussten beide Wertungsläufe an diesem Rennwochenende abgesagt werden. Nach diesem holprigen Start ging es steil bergauf, und die Kombination aus DTM und Lausitzring wurde zum echten Publikumsmagnet. 2005 wurde sogar zweimal in der Lausitz gefahren.
Das DTM-Wochenende in der Lausitz bietet den Fans aber auch noch anderen packenden Motorsport. Das Rahmenprogramm ist traditionell bestens gefüllt. Da sind allen voran die festen Partnerserien Porsche Carrera Cup und Volkswagen Scirocco R-Cup, die für spannende und ausgeglichene Rennen stehen. Den Bereich Formelsport deckt in diesem Jahr der ATS Formel 3 Cup, der eines von zwei Gastspielen auf der DTM-Bühne in der Lausitz gibt. Abgerundet wird das bunte Programm schließlich durch den Renault Clio Cup und das Kia Lotos Race aus Polen.
Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten der Tourismusverband Spreewald und die DTM zusammen an der Vermarktung der Veranstaltung. Über 1.000 Teilnehmer bei dem erstmals initiierten Freikarten-Gewinnspiel auf www.spreewald.de unterstrichen die Bedeutung des Rennens für die beliebte Reiseregion im Süden Brandenburgs. Aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2012 wird es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Gewinnspiel auf der Informationsseite für Urlauber des Spreewaldes geben.
Der Tourismusverband Spreewald e.V. und die DTM verlosen daher vom 13.05. bis zum 05.06.2013, und damit eine Woche länger als im vergangenen Jahr, auf der Internetseite www.spreewald.de exklusiv 4 x 2 Freikarten (Wochenendtickets der Kategorie Silber) mit Zutritt zum Fahrerlager. Unter allen Teilnehmern werden vier Gewinner verlost! Die Teilnahme lohnt sich!
Text: DTM und Tourismusverband Spreewald e.V.
Fotos: DTM
Die DTM und der Lausitzring: Seit dem Jahr 2000 ist das eine perfekte Partnerschaft. Seit dem Startschuss für die neue DTM ist die populärste internationale Tourenwagenserie Stammgast auf Deutschlands östlichster Rennstrecke. In der Saison 2013 ist der Lausitzring am 16. Juni Schauplatz des vierten von zehn DTM-Läufen. Insgesamt wird es bereits das 15. Gastspiel der DTM in der Lausitz sein – ein kleines Jubiläum.
Mann des Wochenendes im Vorjahr war Bruno Spengler. Bereits beim zweiten Saisonlauf bescherte der Franko-Kanadier seinem Arbeitgeber BMW sowohl die erste Pole Position als auch den ersten Sieg nach dem Wiedereinstieg in die DTM. Spengler legte in der Lausitz den Grundstein für seinen späteren DTM-Titel, den er sich bei einem spannenden Saisonfinale in Hockenheim sicherte. 2013 wollen Audi und Mercedes-Benz Spengler und BMW den Titel wieder abjagen, zudem bekommt der Champion im ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock einen weiteren namhaften Konkurrenten aus eigenem Hause.
Neu für alle Fahrer sind 2013 zwei technische Innovationen. Besonders die Options-Reifen von Serienpartner Hankook und das Drag Reduction System (DRS) werden für noch mehr Spannung in der DTM sorgen. Beide Neuerungen sollen dem 22-köpfigen Starterfeld bessere Überholmöglichkeiten bieten und für eine größere Varianz in der Rennstrategie sorgen. Die Options-Reifen, die einmal im Rennen gefahren werden müssen, ermöglichen dank einer weicheren Gummimischung für einen gewissen Zeitraum schnellere Rundenzeiten, bauen danach aber ab. Mit dem Klappflügel des DRS können die Fahrer einmal pro Runde ihre Höchstgeschwindigkeit erhöhen, wenn sie zuvor näher als zwei Sekunden an einen vor ihnen fahrenden Konkurrenten herangefahren waren.
Seit Beginn der neuen DTM sind die Rennen auf dem Lausitzring fester Bestandteil einer Saison der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Dabei verlief der Einstand im September 2000 alles andere als glücklich: Heftige Regenfälle sorgten dafür, dass die Wassermassen nicht ablaufen konnten und in großen Pfützen auf der Strecke standen. Letztendlich mussten beide Wertungsläufe an diesem Rennwochenende abgesagt werden. Nach diesem holprigen Start ging es steil bergauf, und die Kombination aus DTM und Lausitzring wurde zum echten Publikumsmagnet. 2005 wurde sogar zweimal in der Lausitz gefahren.
Das DTM-Wochenende in der Lausitz bietet den Fans aber auch noch anderen packenden Motorsport. Das Rahmenprogramm ist traditionell bestens gefüllt. Da sind allen voran die festen Partnerserien Porsche Carrera Cup und Volkswagen Scirocco R-Cup, die für spannende und ausgeglichene Rennen stehen. Den Bereich Formelsport deckt in diesem Jahr der ATS Formel 3 Cup, der eines von zwei Gastspielen auf der DTM-Bühne in der Lausitz gibt. Abgerundet wird das bunte Programm schließlich durch den Renault Clio Cup und das Kia Lotos Race aus Polen.
Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten der Tourismusverband Spreewald und die DTM zusammen an der Vermarktung der Veranstaltung. Über 1.000 Teilnehmer bei dem erstmals initiierten Freikarten-Gewinnspiel auf www.spreewald.de unterstrichen die Bedeutung des Rennens für die beliebte Reiseregion im Süden Brandenburgs. Aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2012 wird es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Gewinnspiel auf der Informationsseite für Urlauber des Spreewaldes geben.
Der Tourismusverband Spreewald e.V. und die DTM verlosen daher vom 13.05. bis zum 05.06.2013, und damit eine Woche länger als im vergangenen Jahr, auf der Internetseite www.spreewald.de exklusiv 4 x 2 Freikarten (Wochenendtickets der Kategorie Silber) mit Zutritt zum Fahrerlager. Unter allen Teilnehmern werden vier Gewinner verlost! Die Teilnahme lohnt sich!
Text: DTM und Tourismusverband Spreewald e.V.
Fotos: DTM
Die DTM und der Lausitzring: Seit dem Jahr 2000 ist das eine perfekte Partnerschaft. Seit dem Startschuss für die neue DTM ist die populärste internationale Tourenwagenserie Stammgast auf Deutschlands östlichster Rennstrecke. In der Saison 2013 ist der Lausitzring am 16. Juni Schauplatz des vierten von zehn DTM-Läufen. Insgesamt wird es bereits das 15. Gastspiel der DTM in der Lausitz sein – ein kleines Jubiläum.
Mann des Wochenendes im Vorjahr war Bruno Spengler. Bereits beim zweiten Saisonlauf bescherte der Franko-Kanadier seinem Arbeitgeber BMW sowohl die erste Pole Position als auch den ersten Sieg nach dem Wiedereinstieg in die DTM. Spengler legte in der Lausitz den Grundstein für seinen späteren DTM-Titel, den er sich bei einem spannenden Saisonfinale in Hockenheim sicherte. 2013 wollen Audi und Mercedes-Benz Spengler und BMW den Titel wieder abjagen, zudem bekommt der Champion im ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock einen weiteren namhaften Konkurrenten aus eigenem Hause.
Neu für alle Fahrer sind 2013 zwei technische Innovationen. Besonders die Options-Reifen von Serienpartner Hankook und das Drag Reduction System (DRS) werden für noch mehr Spannung in der DTM sorgen. Beide Neuerungen sollen dem 22-köpfigen Starterfeld bessere Überholmöglichkeiten bieten und für eine größere Varianz in der Rennstrategie sorgen. Die Options-Reifen, die einmal im Rennen gefahren werden müssen, ermöglichen dank einer weicheren Gummimischung für einen gewissen Zeitraum schnellere Rundenzeiten, bauen danach aber ab. Mit dem Klappflügel des DRS können die Fahrer einmal pro Runde ihre Höchstgeschwindigkeit erhöhen, wenn sie zuvor näher als zwei Sekunden an einen vor ihnen fahrenden Konkurrenten herangefahren waren.
Seit Beginn der neuen DTM sind die Rennen auf dem Lausitzring fester Bestandteil einer Saison der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Dabei verlief der Einstand im September 2000 alles andere als glücklich: Heftige Regenfälle sorgten dafür, dass die Wassermassen nicht ablaufen konnten und in großen Pfützen auf der Strecke standen. Letztendlich mussten beide Wertungsläufe an diesem Rennwochenende abgesagt werden. Nach diesem holprigen Start ging es steil bergauf, und die Kombination aus DTM und Lausitzring wurde zum echten Publikumsmagnet. 2005 wurde sogar zweimal in der Lausitz gefahren.
Das DTM-Wochenende in der Lausitz bietet den Fans aber auch noch anderen packenden Motorsport. Das Rahmenprogramm ist traditionell bestens gefüllt. Da sind allen voran die festen Partnerserien Porsche Carrera Cup und Volkswagen Scirocco R-Cup, die für spannende und ausgeglichene Rennen stehen. Den Bereich Formelsport deckt in diesem Jahr der ATS Formel 3 Cup, der eines von zwei Gastspielen auf der DTM-Bühne in der Lausitz gibt. Abgerundet wird das bunte Programm schließlich durch den Renault Clio Cup und das Kia Lotos Race aus Polen.
Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten der Tourismusverband Spreewald und die DTM zusammen an der Vermarktung der Veranstaltung. Über 1.000 Teilnehmer bei dem erstmals initiierten Freikarten-Gewinnspiel auf www.spreewald.de unterstrichen die Bedeutung des Rennens für die beliebte Reiseregion im Süden Brandenburgs. Aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2012 wird es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Gewinnspiel auf der Informationsseite für Urlauber des Spreewaldes geben.
Der Tourismusverband Spreewald e.V. und die DTM verlosen daher vom 13.05. bis zum 05.06.2013, und damit eine Woche länger als im vergangenen Jahr, auf der Internetseite www.spreewald.de exklusiv 4 x 2 Freikarten (Wochenendtickets der Kategorie Silber) mit Zutritt zum Fahrerlager. Unter allen Teilnehmern werden vier Gewinner verlost! Die Teilnahme lohnt sich!
Text: DTM und Tourismusverband Spreewald e.V.
Fotos: DTM
Die DTM und der Lausitzring: Seit dem Jahr 2000 ist das eine perfekte Partnerschaft. Seit dem Startschuss für die neue DTM ist die populärste internationale Tourenwagenserie Stammgast auf Deutschlands östlichster Rennstrecke. In der Saison 2013 ist der Lausitzring am 16. Juni Schauplatz des vierten von zehn DTM-Läufen. Insgesamt wird es bereits das 15. Gastspiel der DTM in der Lausitz sein – ein kleines Jubiläum.
Mann des Wochenendes im Vorjahr war Bruno Spengler. Bereits beim zweiten Saisonlauf bescherte der Franko-Kanadier seinem Arbeitgeber BMW sowohl die erste Pole Position als auch den ersten Sieg nach dem Wiedereinstieg in die DTM. Spengler legte in der Lausitz den Grundstein für seinen späteren DTM-Titel, den er sich bei einem spannenden Saisonfinale in Hockenheim sicherte. 2013 wollen Audi und Mercedes-Benz Spengler und BMW den Titel wieder abjagen, zudem bekommt der Champion im ehemaligen Formel-1-Piloten Timo Glock einen weiteren namhaften Konkurrenten aus eigenem Hause.
Neu für alle Fahrer sind 2013 zwei technische Innovationen. Besonders die Options-Reifen von Serienpartner Hankook und das Drag Reduction System (DRS) werden für noch mehr Spannung in der DTM sorgen. Beide Neuerungen sollen dem 22-köpfigen Starterfeld bessere Überholmöglichkeiten bieten und für eine größere Varianz in der Rennstrategie sorgen. Die Options-Reifen, die einmal im Rennen gefahren werden müssen, ermöglichen dank einer weicheren Gummimischung für einen gewissen Zeitraum schnellere Rundenzeiten, bauen danach aber ab. Mit dem Klappflügel des DRS können die Fahrer einmal pro Runde ihre Höchstgeschwindigkeit erhöhen, wenn sie zuvor näher als zwei Sekunden an einen vor ihnen fahrenden Konkurrenten herangefahren waren.
Seit Beginn der neuen DTM sind die Rennen auf dem Lausitzring fester Bestandteil einer Saison der populärsten internationalen Tourenwagenserie. Dabei verlief der Einstand im September 2000 alles andere als glücklich: Heftige Regenfälle sorgten dafür, dass die Wassermassen nicht ablaufen konnten und in großen Pfützen auf der Strecke standen. Letztendlich mussten beide Wertungsläufe an diesem Rennwochenende abgesagt werden. Nach diesem holprigen Start ging es steil bergauf, und die Kombination aus DTM und Lausitzring wurde zum echten Publikumsmagnet. 2005 wurde sogar zweimal in der Lausitz gefahren.
Das DTM-Wochenende in der Lausitz bietet den Fans aber auch noch anderen packenden Motorsport. Das Rahmenprogramm ist traditionell bestens gefüllt. Da sind allen voran die festen Partnerserien Porsche Carrera Cup und Volkswagen Scirocco R-Cup, die für spannende und ausgeglichene Rennen stehen. Den Bereich Formelsport deckt in diesem Jahr der ATS Formel 3 Cup, der eines von zwei Gastspielen auf der DTM-Bühne in der Lausitz gibt. Abgerundet wird das bunte Programm schließlich durch den Renault Clio Cup und das Kia Lotos Race aus Polen.
Bereits im vergangenen Jahr arbeiteten der Tourismusverband Spreewald und die DTM zusammen an der Vermarktung der Veranstaltung. Über 1.000 Teilnehmer bei dem erstmals initiierten Freikarten-Gewinnspiel auf www.spreewald.de unterstrichen die Bedeutung des Rennens für die beliebte Reiseregion im Süden Brandenburgs. Aufgrund der großen Resonanz im Jahr 2012 wird es auch in diesem Jahr wieder ein exklusives Gewinnspiel auf der Informationsseite für Urlauber des Spreewaldes geben.
Der Tourismusverband Spreewald e.V. und die DTM verlosen daher vom 13.05. bis zum 05.06.2013, und damit eine Woche länger als im vergangenen Jahr, auf der Internetseite www.spreewald.de exklusiv 4 x 2 Freikarten (Wochenendtickets der Kategorie Silber) mit Zutritt zum Fahrerlager. Unter allen Teilnehmern werden vier Gewinner verlost! Die Teilnahme lohnt sich!
Text: DTM und Tourismusverband Spreewald e.V.
Fotos: DTM