In Klettwitz haben die Arbeiten zur Sanierung des Jugendhilfehauses am FamilienCampus Lausitz begonnen. Die Baukosten von 335.644 Euro werden mit rund 252.000 Euro durch die LEADER-Förderung des Landes Brandenburg unterstützt. Geplant sind die Erneuerung von Dach und Fassade sowie der Ausbau des Dachgeschosses, um moderne Aufenthaltsräume und Sanitärbereiche zu schaffen. Ziel ist es, eine funktionale Umgebung für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen bereitzustellen. Die Fertigstellung ist bis Ende März 2025 vorgesehen.
Die FamilienCampus Lausitz gGmbH teilte dazu mit:
Die FamilienCampus Lausitz gGmbH hat mit der umfassenden Sanierung des Jugendhilfehauses auf dem Campusgelände in Klettwitz begonnen. Insgesamt belaufen sich die Baukosten auf 335.644 Euro, die durch die Förderung der LEADER-Region des Landesamtes für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung Brandenburg mit 251.733,19 € unterstützt werden.
Das Sanierungsprojekt umfasst die Erneuerung des Daches und der Fassade sowie den Ausbau des Dachgeschosses. Dort entstehen eine neue Jugendhilfeeinrichtung mit modernen Sanitärbereichen und Aufenthaltsräumen. Ziel ist es, eine einladende und funktionale Umgebung für die Betreuung von Kindern und Jugendlichen zu schaffen. Derzeit erfolgt die Gerüststellung und ab dem 13. Januar 2025 beginnen die Arbeiten am Dach und im Innenbereich. Die Fertigstellung ist für Ende März 2025 geplant, sodass das Gebäude rechtzeitig in neuem Glanz erstrahlen kann.
„Mit diesem Projekt setzen wir ein starkes Zeichen für die Zukunft der Jugendhilfe in unserer Region. Die umfassende Sanierung des Hauses ist ein wichtiger Schritt, um Kindern und Jugendlichen optimale Bedingungen für ihre Entwicklung zu bieten. Dies ist damit auch der erste umfassende Bau- und Investitionsschritt, den wir seit der Übernahme des FamilienCampus Lausitz durch den Landkreis OSL nach 1,5 jähriger Antrags- und Vorbereitungszeit nun angehen. Es werden auch künftig weitere Investitionen in diesen wichtigen Standort erfolgen“, betont Tom Lehnert, Geschäftsführer der FamilienCampus Lausitz gGmbH.
Auch Veronika Deißler, Bereichsleiterin für die Kinder- und Jugendhilfe, freut sich auf den Abschluss der Sanierung: „Wir arbeiten hier mit Kindern- und Jugendlichen, die teils sehr traumatische Erlebnisse in ihrer Kinderheit erlebt haben. Für diese wollen wir beste Bedingungen ermöglichen, um ihnen ein sicheres und positives Umfeld zu schaffen. Dazu gehört unser Jugendhilfegebäude in Klettwitz, welches dann zu einem neuen zu Hause mit höchsten Ansprüchen für unsere Klienten wird.“
Die Sanierung des Jugendhilfehauses ist Teil der kontinuierlichen Bemühungen der FamilienCampus Lausitz gGmbH soziale Angebote in der Region zu stärken und zukunftsweisend auszubauen. Das Projekt wird nicht nur die Infrastruktur des Campus deutlich aufwerten, sondern auch einen Beitrag zur Attraktivität des Standortes für Kinder, Jugendliche und Familien leisten.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsüberblick
Mehr Infos und News aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region sowie Videos und Social-Media-Content von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinformation