Am gestrigen Mittwoch wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall auf der A13 zwischen Klettwitz und Schwarzheide in Fahrtrichtung Dresden informiert. Der Fahrer eines PKW versuchte gerade, auf dem linken Fahrstreifen zu überholen, als ein Wohnmobil plötzlich in seine Spur wechselte. Um eine Kollision zu vermeiden, bremste der SEAT-Fahrer und wich nach links aus, prallte jedoch gegen die Mittelschutzplanke und schleuderte anschließend gegen den Sattelauflieger eines LKW. Glücklicherweise wurde niemand verletzt, aber der Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro. Der PKW musste abgeschleppt werden. Der Wohnmobil-Fahrer setzte seine Fahrt demnach ungebremst fort, weshalb die Polizei nun wegen Unfallflucht ermittelt.
Die Polizei teilte dazu mit:
Vetschau, Senftenberg: Ein 43-jähriger Autofahrer wurde am Mittwoch gegen 19:45 Uhr in der Bahnhofstraße in Vetschau durch Polizeibeamte kontrolliert. Ein Drogenvortest bei ihm reagierte positiv auf Cannabis. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst. Des Weiteren konnte der Mann keine gültige Fahrerlaubnis vorlegen, was eine weitere Anzeige nach sich zog. Bei Senftenberg wurde am Donnerstag gegen 02:00 Uhr ein 38 Jahre alter Autofahrer auf der Bundesstraße 169 kontrolliert. Ein Drogenvortest reagierte positiv auf Amphetamine. Zur Sicherung von Beweisen wurde eine Blutprobe veranlasst. Die entsprechenden Verfahren wurden eingeleitet und die Weiterfahrt untersagt.
Senftenberg: Die Polizei wurde am Mittwoch gegen 13:15 Uhr in die Johannes-R.-Becher-Straße gerufen. Dort hatte kurz zuvor ein 42-jähriger Mann eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus eingeschlagen. Durch den 40-jährigen Wohnungsmieter wurde daraufhin Tierabwehrspray eingesetzt. Beide Männer erlitten dadurch Verletzungen im Gesicht und mussten durch Rettungskräfte medizinisch versorgt werden. Zu den Hintergründen der Auseinandersetzung ermittelt jetzt die Kriminalpolizei.
Calau: Am Mittwochnachmittag kam es in einem Verbrauchermarkt im Gewerbepark Nord zu einem Geldbörsendiebstahl. Eine 73-jährige Rentnerin hatte ihr Eigentum nur einen kurzen Moment aus den Augen verloren und schon war ihr Portemonnaie weg. Darin befanden sich persönliche Dokumente sowie Bargeld. Die Schadenshöhe beträgt mehrere hundert Euro.
Schwarzheide: Am Donnerstagmorgen gegen 01:00 Uhr wurde in der Naundorfer Straße ein 27-jähriger Motorradfahrer kontrolliert. Während der Verkehrskontrolle wurde festgestellt, dass der Mann nicht die notwendige Fahrerlaubnisklasse besitzt und das Krad keinen Versicherungsschutz aufwies. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Promillewert von 2,02 Promille und lag damit deutlich im Straftatbereich. In einem Krankenhaus wurde eine beweissichernde Blutprobe durchgeführt. Die weiteren Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Senftenberg: Im Rahmen der Streifenfahrt stellten Polizeibeamte am Mittwoch am Senftenberger See ein seit Juli 2024 in Fahndung stehendes Damenfahrrad fest. Das Fahrrad wurde sichergestellt und wird nach Abschluss aller kriminalpolizeilichen Maßnahmen an den Eigentümer übergeben.
Schwarzheide: Am Mittwoch wurde bei der Polizei ein Betrug angezeigt. Ein angeblicher Mitarbeiter eines Kreditinstitutes meldete sich tags zuvor bei einem Mann aus Schwarzheide und suggerierte ihm eine notwendige Aktualisierung des TAN-Generators. Dies tat der Geschädigte und bemerkte erst später, dass er durch die geschickte Gesprächsführung des Unbekannten auf einen Betrug hineingefallen war. Der Schaden durch die unberechtigten Abbuchungen von dem Konto liegt bei mehreren tausend Euro.
Die Polizei warnt vor diesen Betrugsmaschen. Die Kriminellen geben sich als Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Kreditinstituten, Banken, Sparkassen oder deren technischen Störungs- und Serviceteams aus und wollen oftmals unter Vortäuschung technischer Probleme vertrauliche Daten der Kunden erlangen. Durch Manipulationen können sie teilweise jede beliebige Nummer auf dem Display des Telefons erscheinen lassen. Im Anschluss werden umgehend Kontenbewegungen eingeleitet, bei denen hohe Geldbeträge auf fremde Konten überwiesen werden. Betroffen sie neben Privatpersonen auch Firmen und Unternehmen. Beachten Sie, dass Kreditinstitute niemals am Telefon nach Passwörtern und anderen vertraulichen Daten fragen werden. Geben Sie diese nie am Telefon preis!
Lauchhammer: Am Donnerstag wurde die Polizei zu einem Friedhof am Butterberg gerufen. Dort hatten unbekannte Täter mindestens drei Wasserhähne abmontiert und entwendet. Das Wasser konnte so ungehindert ausströmen. Die Gesamtschadenshöhe ist derzeit noch nicht zu beziffern.
Klettwitz: Die Polizei wurde am Donnerstag gegen 08:00 Uhr in die Annahütter Straße gerufen. Dort war aus zunächst unbekannter Ursache ein PKW AUDI von der Straße abgekommen und frontal gegen einen Baum gefahren. Die Beamten stellten bei dem 24-jährigen Fahrer Alkoholgeruch fest. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,06 Promille. In einem Krankenhaus wurde eine beweissichernde Blutprobe veranlasst. Am Auto entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Die weiterführenden Ermittlungen hat die Kriminalpolizei übernommen.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht –>> Hier zur Übersicht
Red. / Presseinfo