In der Nacht zum Samstag entwendeten Unbekannte laut Polizei aus einer Garage in Ortrand (Landkreis Oberspreewald-Lausitz) im Wiesenweg einen PKW (Oldtimer) EMW. Nach Angaben der Beamten entstand ein Schaden von rund 110.000 Euro.
EMW steht für Eisenacher Motorenwerke – sie existierten kurz nach Ende des zweiten Weltkrieges, als BMW (zu denen das Werk gehörte) gegen die Markennutzung in der sowjetischen Besatzungszone klagte. Das Titelbild zeigt einen EMW 340 – es ist ein Symbolbild.
Weitere Polizeimeldungen aus Oberspreewald-Lausitz
Klettwitz: Am Samstagmittag wurden am Markt zwei Personen fahrend auf je einem nicht zugelassenen E – Roller angetroffen. Bei dem 25 – jährigen Fahrer bestand weiterhin der Verdacht des Fahrens unter berauschenden Mitteln. Gegen ihn sowie die 31 – jährige Fahrerin des anderen E – Rollers wurden Ermittlungsverfahren eingeleitet.
Zwischen Ruhland und Schwarzbach: Am frühen Samstagmorgen kam auf der L581 kurz vor Schwarzbach eine 35 – Jährige mit einem PKW aufgrund überhöhter Geschwindigkeit in einer Kurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mit einem Baum. Sie wurde dabei leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand Sachschaden, der auf 10.000 Euro geschätzt wird.
Heute in der Lausitz – Unser täglicher Newsticker
Mehr News, Content und Videos aus der Lausitzer und Südbrandenburger Region von heute findet ihr in unserer Tagesübersicht–>> Hier zur Übersicht
Foto: Wikipedia; CC BY-SA 3.0, Ralf Roletschek (User:Marcela)